Weltneuheit Blu-ray Camcorder – Hitachi zeigt Geräte erstmals auf der IFA

Filmen und abspielen im 1920 x 1080 HD-Format

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Berlin, 03. September 2007 – Urlaubserinnerungen, Familienfeiern oder erste Krabbelversuche des Nachwuchses in High-Definition – Hitachis neuer Blu-ray Camcorder, der sowohl als Standardversion, dem BD70E, und als Hybridversion, dem BD7HE, zu haben ist, macht es möglich. Er gestattet Filmaufnahmen in 1.920 x 1.080 Full-HD auf Blu-ray Discs zu speichern und ermöglicht darüber hinaus eine durchgehende Full-HD-Auflösung, von der Aufnahme und Speicherung bis hin zur Wiedergabe. Das Resultat: Bilder, die die gleiche Intensität und Emotion haben, wie der reale Moment – ein neues visuelles Erlebnis für den Zuschauer.

Anzeige

Ausgestattet sind beide Modelle mit einem acht Zentimeter Blu-ray Laufwerk für Full-HD-Aufnahmen, 5,3 Megapixel CMOS-Sensor mit der höchsten aktuell verfügbaren Auflösung, Picture Master Full-HD Bildprozessor und HDMI-Schnittstelle. So gewährleistet Hitachi von der Aufnahme bis zur Wiedergabe von Filmen eine durchgehenden Full-HD-Bearbeitung. Dank des wachsenden Angebots von Blu-ray-kompatiblen Geräten hat der Benutzer jetzt die Möglichkeit, seine Filme auf HD-fähigen Flachbildschirmen abzuspielen – ohne Qualitätsverlust. Beide Modelle werden ab Oktober 2007 in Europa erhältlich sein.

Stehen kein Blu-ray Player, Blu-ray Spielekonsole oder sonstiges Bluy-ray kompatibles Gerät zur Verfügung, aber man möchte trotzdem nicht auf 1920 x 1080 Full HD Qualität verzichten – kein Problem. Die neuen Camcorder sind mit einem HDMI Ausgang ausgestattet, und können somit auch als Abspielgerät genutzt werden.

Das Modell Hitachi BD70E verfügt über ein Blu-ray Laufwerk mit Multiformat+ DVD-Brenner. Damit kann der Anwender bis zu einer Stunde Aufnahme in voller HD-Auflösung speichern. Hingegen ist der Hybrid Camcorder BD7HE sowohl mit einer 30 GB Festplatte als auch mit einem acht Zentimeter Blu-ray Laufwerk mit Multiformat+ DVD-Brenner ausgestattet. Die Verwendung von acht Zentimeter Mini-Blu-ray Medien oder acht Zentimeter DVD-RAM, RW und R Medien (und +RW für das PAL Modell) machen die Hitachi Camcorder kompatibel für beide Formate.

„In Europa sind fast 100 Prozent aller verkauften Flachbildschirme HD-fähig und Prognosen sagen voraus, dass bis zum Jahre 2010 über 106,2 Million Haushalte HDTV-Geräte haben werden,“ sagt Roland Fritsch, Product Marketing Manager, Hitachi Digital Media Group. „Mit einem HD-fähigen Gerät wachsen die Ansprüche der Verbraucher. Sie möchten jetzt eigene Filme in der gleichen Qualität produzieren, wie die der heutigen HD-Programme, Filme und Spiele – besonders wenn sie zu Hause auf großen LCD- und Plasmabildschirmen angeschaut werden.“

DVD- und Blu-ray Laufwerk in Kombination mit Festplatte – der PC ist überflüssig
Dem Anspruch nach hoher Qualität wird insbesondere der BD7HE Hybrid Blu-ray Festplatten Camcorder gerecht. Die 30 GB Festplatte erlaubt Aufnahmen von bis zu vier Stunden. Der Clou, unbearbeitetes Filmmaterial kann direkt am Camcorder bearbeitet werden, um es dann anschließend – mittels eines Knopfdrucks – in editierter Form auf eine Blu-ray Disc zu brennen, ohne einen PC oder sonstige externe Geräte zu nutzen. In der Folge lässt sich durch den Wegfall von Transfer- und Verbindungsaktivitäten zum PC eine deutliche Zeitersparnis realisieren.

Um Full HD-Dateien schnell auf eine Blu-ray Disc zu übertragen nutzt der BD7HE Hitachis bewährte MPEG 4 AVC/H.264 Komprimierung. Ein weiterer Vorteil ist, dass der BD7HE Blu-ray Disc das Filmmaterial schnell und einfach für Familie und Freunde vervielfältigen kann.

Zukunftssicher Filmen
Hat die Aufnahmezeit vor der hochauflösenden Qualität Priorität, können die Camcorder auch im Standart (HS) Qualitätsmodus aufzeichnen. Das verlängert die Aufnahmezeit beim BD70E um zwei Stunden und um weitere acht Stunden bei dem mit Festplatte ausgestatteten Camcorder.

„Auch für Kunden die zuhause noch keinen HD-fähigen Fernseher haben ist der Blu-ray Camcorder eine sinnvolle Alternative. Er bietet Zukunftssicherheit und gewährleistet, dass alle Filme in der höchsten möglichen Auflösung gespeichert werden – eine Entscheidung, über die jeder Käufer wahrscheinlich in zehn Jahren dankbar ist. Wir gehen davon aus, dass sich HD-Fernseher in einer weitaus kürzeren Zeitspanne in jedem Wohnzimmer finden,“ sagt Roland Fritsch.

Beide Camcorder nutzen kompakte 8cm 7.5GB Blu-ray Discs, entweder recordable (BD-R) oder re-writable (BD-RE) Formate, die unter anderem vom Hersteller für digitale Medien Maxell angeboten werden.

Verfügbarkeit und Preis
Die beiden Geräte sind voraussichtlich ab Oktober 2007 zu einem geplanten Preis von etwa 1.500 Euro (BD7HE) und 1.300 Euro (BD70E) in Deutschland verfügbar.