Thermalright HR-03/R600 VGA-Kühler - Seite 2

Anzeige

Verarbeitung und Montage

Wiederholt hervorzuheben ist auch für den Thermalright HR-03/R600 Kühler die spezifischen Verarbeitungs- und Materialqualitäten, die weiterhin Maßstäbe setzen. Sicherlich gehört auch der HR-03 R600 mal wieder zu den teuersten VGA-Kühlermodellen bzw. ist einer der teuersten. Letztendlich zahlt man immer auch das, was drinsteckt. Im Falle von Thermalright erhält der Kunde neben Top-Material und -Verarbeitung auch die zu erwartende Leistung und das ist unstrittig. Die Montage ist etwas aufwendiger, aber letztendlich relativ schnell bewerkstelligt, ohne dass es wirklich einer Anleitung bedarf. Diese liegt selbstverständlich bei und unterstützt unerfahrene Anwender in ihrem Vorhaben.

Montage-Option 1: On Top der GPU mit ausgearbeitetem R600 Core…



Nachteil: Verlust von 1-2 PCI-Slots und kein Dual-VGA Betrieb mehr

Entgegen dem HR-03 Ur-Modell ist nun bei der Radeon HD 2900 XT Version eine R600 Grafikchip Nachbildung (beidseitig, siehe Abb.) eingearbeitet, so dass der Core nicht wie beim HR-03 auf dem GPU-Rahmen aufliegt, was zur Folge hatte, dass kein Oberflächenkontakt auf der GPU möglich war. Insofern waren die Anbieter von Nachrüstkühlern gefordert, ein kompatibles Modell zu entwerfen. Die Montagelage des HR-03/R600 Kühlers ist ansonsten vorgegeben und sollte keine Rätsel aufgeben. Insgesamt zwei Montage-Optionen sind für Single- oder Dual-VGA Betrieb möglich.

Montage Option 2: Grafikkarte im Sandwich-Verbund



Ebenfalls mit ausgearbeitetem R600 Kühl-Core

Der Verpackungseinheit liegen zusätzlich hochwertige RAM-Kühler aus Aluminium für den Grafikspeicher und eine große Spritze mit Wärmeleitpaste sowie alle notwendigen Montagematerialien bei. Zur Montage des Lüfters liegen Halteklemmen in Thermalright-typischer, einfacher Art bei und zwar ausnahmslos für einen 92x92x25mm Lüfter. Die Halteklemmen werden an der Längsseite eingehakt. Für kleinere oder größere Lüfterformate ist der HR-03/R600 nicht ausgelegt.

Relativ einfache Montage nach Thermalright HR-03 Manier



Zusätzlich Aluminium RAM-Shims in unterschiedlichen Bauhöhen/-längen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert