X38 Diamond – Die neue Mainboard-Speerspitze von MSI

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Frankfurt am Main/ Taipei, 14. September 2007 – Das X38 Diamond bildet die neue Speerspitze der Intel® basierten Plattformen von MSI: Das komplett passiv gekühlte Highend-Mainboard mit dem neuen Intel® X38 Express Chipsatz ist die erste Wahl für High-End-Gaming-PCs und Performance-Workstations. Zu den Highlights zählen die MSI-eigene lautlose Circu-Pipe Chipsatzkühlung und die Verwendung von qualitativ hochwertigen, in Japan gefertigten Feststoffkondensatoren für maximale Betriebsstabilität und hohes Overclocking-Potenzial.

Anzeige

Ebenfalls zum stabilen Betrieb trägt das innovative Design der Stromversorgung auf der Platine bei: die 4-phasige Zwei-Kanal-Pulsweitenmodulation zur Ansteuerung der Spannungswandler garantiert selbst im Extremeinsatz hohe Energieeffizienz, niedrige Temperaturen und äußerst präzise Spannungswerte. Durch diese neuartige Spannungsversorgung erreicht das X38 Diamond einen, im Vergleich zu der sonst verwendeten Technik, bis zu 20% höheren Wirkungsgrad bei der Stromversorgung für den Prozessor. Auf der gesamten Platine kommen ausschließlich hochwertige Feststoff-Kondensatoren (engl.: solid capacitors) aus japanischer Fertigung zum Einsatz. Diese sorgen aufgrund ihrer besseren Wärmebeständigkeit für eine deutlich erhöhte Stabilität im Betrieb und bieten eine 6mal längere Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Elektrolyt-Kondensatoren.

Neben den hochwertigen Bauteile des X38 Diamond überzeugt die Ausstattung des Boards, die seinesgleichen sucht: So ist im Lieferumfang der neuen High-End-Plattform von MSI unter anderem eine SkyTel-Karte enthalten. Diese ermöglicht die Nutzung eines traditionellen Telefons für Internettelefonie-Anwendungen mittels Skype. Die „normale“ POTS-Telefonleitung wird bei abgeschaltetem Rechner durch geschliffen. Das Telefon kann somit auch ohne PC genutzt werden. Für brillanten Raumklang bei Spielen, Musik und Film sorgt die beiliegende Soundkarte mit Creative X-Fi Xtreme Audio Soundchip, die Stereo-Signale in Surround-Sound wandelt. Insgesamt stehen gleich drei ATA-Controller zum Anschluss von Festplatten und zum Aufbau von RAID-Systemen zur Verfügung. Auch die Wünsche der Overclocker-Gemeinde berücksichtigt MSI mit dem X38 Diamond: das spezielle optimierte Overclocking-BIOS erlaubt verschiedenste Einstellungen und eine alphanumerische LED-Anzeige auf dem Mainboard berichtet über den Betriebs-zustand von Prozessor, Speicher und CMOS.

Bei der Taktung des Front Side Bus (FSB) stehen 800 MHz, 1066 MHz und 1333 MHz zur Auswahl. Für die geräuschlose Kühlung des Chipsatzes sorgt das sehr effektive Wärmetausch-System (Heatpipe) „Circu-Pipe“. Beim Speicherausbau unterstützt X38 Diamond maximal 8 GByte DDR3-SDRAM, verteilt auf bis zu 4 Module, die mit einem Speichertakt von bis zu 1333 MHz arbeiten. Per Over-clocking lassen sich auch deutlich höhere Taktraten erreichen. Weiter stehen vier 16x-PCI-Express-Steckplätze für Grafikkarten bereit (2x 16 Lanes, 2x 4 Lanes), ein 1x-PCIe- und ein Standard-PCI-2.3-Slot zur flexiblen Erweiterung des Systems zur Verfügung.

Die technischen Daten des X38 Diamond sehen im Detail wie folgt aus:

Das MSI X38 Diamond ist ab Oktober über den Handel zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 279 Euro erhältlich.