Neue Low-Power Athlon 64 CPUs

Single-Core AMD Athlon LE mit 45 Watt TDP und 2,2 bzw. 2,4 GHz

Während alles auf die neuen Phenom High-End Prozessoren mit zwei und vier Kernen wartet, bringt AMD noch zwei neue Single-Core CPU-Modelle mit niedrigem Leistungsverbrauch auf den Markt. AMD Athlon LE-1600 und LE-1620 mit einer Thermal Design Power (TDP) von 45 Watt wurden noch nicht offiziell angekündigt, werden von einzelnen Händlern aber schon gelistet.

Anzeige

Die AMD Athlon LE-1600 und LE-1620 werden wohl noch in 90nm Technik gefertigt, takten mit 2,2 bzw. 2,4 GHz und besitzen angeblich 1 MByte Level-2 Cache. Die Größe des L2-Cache ist allerdings überraschend, denn aktuelle 1-Kern-Prozessoren von AMD verfügen nur über 512 KByte L2-Cache.
Die neuen CPUs entsprechen der neuen Namensgebung, die mit den Athlon X2 BE-2300 und BE-2350 eingeführt wurde, und dürften weniger als 60 Euro kosten.

Quelle: X-bit labs

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.