Samsung zeigt modernste Display-Technologie auf der FPD International 2007

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Seoul, Korea, 22. Oktober 2007 – Samsung Electronics Co. Ltd., der weltweit größte Anbieter von TFT-LCD-Panels (Thin-Film Transistor Liquid Crystal Display), wird auf der FPD International 2007, die vom 24. bis 26. Oktober in Yokohama, Japan, stattfindet, eine Reihe führender LCD-Panels für Bildschirme, TV-Geräte und digitale Informations-Displays vorstellen.

Anzeige

So wird Samsung auf der FPD International 2007, eine der weltweit größten Messen speziell für Flat-Panel-Displays, ein neues Full HD LCD-TV-Panel vorstellen, welches eine Bildschirmdiagonale von 40 Zoll (101,6 cm) aufweist und nur 10,0 mm stark ist. Samsung geht davon aus, dass sich das neue Display in TV-Geräten mit Großbildschirm der kommenden Generation etablieren wird. Das neue Display hat das gleiche Profil wie 10- und 20-Zoll-LCDs für Desktop-Bildschirme, allerdings mit einer von 30 auf 14,6 mm verkleinerten Bildschirmeinfassung. Ausgestattet mit einem LED-Backlight (Hintergrundbeleuchtung) reproduziert das LCD-Panel 92 Prozent des NTSC-Standards für Farbsättigung und verbraucht lediglich 90 Watt oder weniger.


Für Notebooks wird Samsung Premium LCD-Panels mit einem Bildseitenverhältnis von 16:9 vorstellen. Die Premium LCD-Panels werden mit Bildschirmdiagonalen von 16-Zoll (40,6 cm) und 18,4-Zoll (46,7 cm) angeboten und eignen sich optimal zum Verfolgen von Filmen mit High-Definition-Qualität und Digital TV sowie für elektronische Spiele der nächsten Generation, die für ein Bildseitenverhältnis von 16:9 aufgenommen bzw. entwickelt wurden. Zusätzlich wird Samsung auf der FPD International 2007 ein neues LCD mit einer Bildschirmdiagonale von 15,4 Zoll (39,1 cm) vorstellen, welches ein aktives, Backlight mit weißen LEDs enthält.

Auf der FPD International 2007 wird Samsung auch ein neues 22-Zoll-LDC für Desktop-Bildschirme vorstellen. Dieses Modell verfügt über eine DisplayPort-Schnittstelle der nächsten Generation, die von der Video Electronics Standards Association zugelassen ist und die Eigenschaften von High-Quality-Grafik (8 Bit oder mehr) verbessert.

Aus dem Bereich Digital Information Display (DID) wird Samsung ein 46-Zoll-Modell präsentieren, das mit 1.500 nits die dreifache Helligkeit bietet wie LCD-Panels, die für TV-Geräte entwickelt wurden. Aufgrund ihrer hohen Helligkeit eignen sich Samsung DIDs besonders gut zur Installation an öffentlichen Plätzen, wo Sonnenlicht und Nebel die Sicht beeinträchtigen können. Das neue 46-Zoll-Modell hat eine Bildschirmeinfassung von maximal 10 mm und eignet sich deshalb zum Aufbau von Video-Wänden mit mehreren nebeneinander angeordneten Panels.

Im Bereich Mobile Displays wird Samsung auf der FPD International 2007 ein 7-Zoll-Display mit Embedded Touch Screen auf dem oberen Glas-Layer vorstellen. Außerdem wird das Unternehmen ein 2,1-Zoll-LCD mit Sensor-basierter, automatischer Helligkeitssteuerung vorstellen, bei dem sich die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung entsprechend den Lichtverhältnissen der Umgebung einstellt und zugleich der Stromverbrauch um etwa 25 Prozent gesenkt wird.

Darüber hinaus wird Samsung Konzepte der nächsten Generation wie ein 14,3-Zoll-Plastk-Display, ein 8,1-Zoll-e-paper und ein Active-Matrix OLED mit 14,1 Zoll präsentieren.

Am ersten Tag der Konferenz wird Samsung LCD Business President, Sang Wan Lee, über das Thema “Value Creation for FPD’s Second Round” sprechen. Bei dieser Gelegenheit wird er auch erläutern, welche Faktoren den Markt über 2010 hinaus treiben werden und was die Branche tun muss, um sich darauf vorzubereiten.

Am 25. Oktober wird Samsung LCD Business, LCD Technology Center Executive Vice President, Sang Soo Kim, zum Thema “LCD for TVs: the Latest Technology” referieren. Am 26. Oktober wird Samsung LCD Business, Display R&D Center, Executive Vice President, Jun Hyung Souk, das Thema “FPD’s Evolution toward Diversified Market under Uncertainty” erläutern.