Hitachi präsentiert Projektor mit 5000 Ansi Lumen

XGA-Projektor CP-X807: enorme Helligkeit, einfache Handhabung, hohe Sicherheitsstandards

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 28. November 2007 – Die Hitachi Digital Media Group stellt heute den neuen XGA-Projektor CP-X807 vor. Der CP-X807 ergänzt die von Hitachi bisher vorgestellte Projektorenreihe und unterscheidet sich vor allem durch seinen Helligkeitswert von 5000 Ansi Lumen. Besonders brillante Bildqualität erzeugt das 1000:1 Kontrastverhältnis. Vier Lautsprecher sorgen für einen ausgeglichenen Stereo Sound. Mit einem Geräuschpegel von 35 dB im Betrieb und 29 dB im Flüstermodus zählt der CP-X807 zu den leiseren Modellen.

Anzeige

„Hitachi freut sich seinen Kunden den ersten 5000 Ansi Lumen Projektor vorzustellen. Der CP-X807 ist durch seinen hohen Helligkeitswert für große Räumlichkeiten oder aufgrund der zahlreichen Wechseloptiken für Vermietungen gedacht“, so Nadja Zink, Sales Manager, Hitachi Digital Media Group.

Der Präsentationsprojektor CP-X807 verfügt neben einem 15 Mini-D sub In- und Output und einer koaxialen BNC-Steckverbindung zudem über eine HDMI-Schnittstelle. Somit kann der CP-X807 Audio- und Videodateien volldigital übertragen. Die USB-Schnittstelle ermöglicht das Abspielen von Präsentationen und Dateien direkt von einem USB-Stick aus.

„Weiterer Vorteil des CP-X807 ist, dass er sich wie die Vorgängerreihe über das Netzwerk sehr bequem und effizient steuern und warten lässt“, so Nadja Zink.

Kontrolle und Verwaltung über das Netzwerk
Je größer die Zahl der Projektoren in einem Unternehmen oder einer Institution ist, desto wichtiger ist die Einbindung in die zentrale Geräteverwaltung. Die nötige Software stellt Hitachi wie gewohnt auch beim Kauf des CP-X807 kostenfrei zur Verfügung. Durch die Anbindung an ein Netzwerk kann über den PC jederzeit auf den Projektor zugegriffen werden, zum Beispiel um die Lampenbrenndauer, Betriebszeiten oder den Status des Staubfilters zu checken. Hier sind auch automatische Benachrichtigungen per E-Mail möglich, beispielsweise zehn Stunden vor einem anstehenden Lampenwechsel, oder, als Diebstahlschutz, jedes Mal wenn der Projektor vom Netzwerk genommen wird.

Diebstahlschutz wichtiges Thema
In Schulen und Universitäten aber auch in großen Unternehmen kann der Diebstahl von Geräten zum Problem werden. Hitachi verfolgt hier zwei Ansätze: Die physische Fixierung des Projektors durch ein Kensington Schloss sowie die eingearbeitet Stahlstange. Des Weiteren kann der Zugriff auf alle Funktionen mit einem Pin Code geschützt werden. Die Installation eines individuellen, ebenfalls pincodegeschützten Startbildes ist zudem möglich (zum Beispiel der Name oder das Symbol einer Schule oder Unternehmens). Die fälschungssichere individuelle Kennzeichnung des CP-X807 erschwert den Weiterverkauf eines unerlaubt entwendeten Projektors.

Schnelle und einfache Bedienung
Der Projektor bietet einige wertvolle Funktionen für den täglichen Einsatz. Wartezeiten bis sich das Gerät erwärmt oder ausgeschaltet hat, verringern sich durch das „Quick Start und Instant Off“ Feature. Die automatische Trapez-Korrektur sowie das manuelle Lens-Shift ermöglicht die korrekte Bildausrichtung des Gerätes in jeder Projektionslage. Die „My Button“ Funktion ermöglicht dem Nutzer zwei oft benutzte Menüpunkte auf der Fernbedienung vorzuprogrammieren. Die zwei Modi „Whiteboard“ und „Blackboard“ sind gerade für Bildungseinrichtungen sehr wichtig. Der Projektor stellt sich damit selbst optimal auf den Projektionshintergrund ein.

Verfügbarkeit und Preis
Der Projektor ist ab November 2007 zu einem Preis von etwa 4322 Euro, UVP inklusive Steuern, in Deutschland verfügbar.