Smart Drive 2002 HDD Box – Cool & Silent - Seite 5

Dämmendes und kühlendes Festplattengehäuse in drei Versionen

Anzeige

Kühlleistung und Geräuschentwicklung

Kühlleistung
Je nach Festplattenhersteller werden im Officebereich bis zu 65°C und für den Military-Bereich bis zu 75°C maximale Temperatur angegeben. Alle sogenannten Silent-Boxen werden derzeit ausnahmslos als Single-Varianten für den 5¼” Schacht angeboten. An Lösungen für den 3,5″ Schacht scheinen sich immer noch keine Hersteller heranzutrauen, obwohl dies sicherlich möglich wäre. Vorteil: dort ist in der Regel mehr Platz und es wären Lösungen für zwei HDDs möglich.

Die Temperaturmessung erfolgte mittels internem HDD-Sensor und Auslesung über HDD-Thermometer, einem kostenlosen, einfachen, aber guten Tool. Als Belastungstest wurde der IBM Fitness Festplattentest verwendet. Wie bei allen Messungen unterliegen auch die internen Temperatursensoren Toleranzen, welche sich im Rahmen von 2-4°C bewegen können. Die Messungen lagen bei einer Umgebungstemperatur von 30°C mit einer Samsung Spinpoint HDD bei max. 47°C der Smart Drive 2002C Vollkupferversion im Belastungsbetrieb. Wärmere Festplatten, wie zum Beispiel ältere Modelle von Fujitsu, erreichen ca. 3-4°C höhere Temperaturwerte. Die Festplattentemperaturen innerhalb der Dämmbox gaben somit keinen Anlass zur Kritik und dürften einen zuverlässigen Betrieb sicher stellen. Die Hybrid- bzw. Aluminium-Version offerieren jeweils 2 bzw. bis zu 4°C höhere Temperaturen. Langjährige Test mit dem eigens entwickelten Q-Drive Kit im 3,5″ Slot zeigten auf, dass selbst bei hochsommerlichen Temperaturen die Festplattentemperaturen im geschlossenen System kaum mehr anstiegen und relativ konstant blieben.

Nichts dämmt und kühlt derzeit besser HDDs….



…als die aktuelle Smart Drive Produktlinie

Geräuschentwicklung
Entgegen den messtechnischen Angaben werten wir in erster Linie den subjektiven Höreindruck. Als Vergleich dient die offen liegende, entkoppelte HDD mit Schaumstoff-Unterlagen. Entgegen allen Erwartungen, wie es andere Kandidaten aufwiesen, ist die HDD in der Vollkupfer-Box nicht wahrnehmbar. Weder Körperschall noch Zugriffsgeräusche oder das Hochfrequenzpfeifen einiger HDDs ist wahrnehmbar. Dies ändert sich auch beim Festeinbau im Case nicht. Unterschiede gibt es nur minimal zu den anderen Versionen, wobei die Aluminium-Box im direkten Hörkontakt etwas dominanter ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert