Samsung entwickelt weltweit ersten Digital-TV-Receiver-Chip für DVB-T in 65nm-Prozesstechnologie

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Seoul, Korea, 13. Dezember 2007 – Samsung Electronics Co. Ltd., ein führender Anbieter von modernster Halbleitertechnologie, kündigte heute die Entwicklung eines digitalen TV-Receiver-Chips in 65nm-Prozesstechnologie an. Der neue Chip mit der Bezeichnung S5H1432 ermöglicht den Empfang digitaler Fernsehprogramme mit terrestrischen Antennen (DVB-T) und deckt somit den in Europa, Südostasien und Australien verwendeten digitalen Übertragungsstandard ab. Samsungs neuer DVB-T Receiver-Chip wurde speziell für den Einsatz in Digital-TVs, Set-Top-Boxen, TV-Empfängerkarten für PCs, Plug-&-Play-Dongles oder Boxen mit USB-Interface und DVD-Recorder entwickelt.

Anzeige

„Modernste Prozesstechnologie und unser Know-how ermöglichen, diese DVB-T-Empfängerlösungen, die die Anforderungen der Konsumenten erfüllen,“ sagt Yiwan Wong, Vice President of Marketing, System LSI Division, Samsung Electronics. „Angesichts des zunehmenden Tempos bei der Digitalisierung von Fernsehübertragungen weltweit sind unsere Produkte optimal positioniert, um die Digital-TV-Branche bei ihrem weiteren Wachstum und ihrer Durchdringung des TV-Marktes zu unterstützen.“

Der neue DVB-T-Receiver-Chip wird in Samsungs weiterentwickelter 65nm-Prozesstechnologie auf 300mm-Wafern gefertigt und unterstützt Europas einheitlichen NorDig-Standard für digitale Übertragungen. Gegenüber herkömmlichen Lösungen, die derzeit auf dem Markt angeboten werden und durchschnittlich 250mW verbrauchen, benötigt Samsungs neuer DVB-T-Receiver-Chip nur 80mW und damit über 30% weniger Leistung.

Mit Hilfe eines proprietären Verarbeitungsalgorithmus erzielt Samsungs neuer DVB-T-Receiver-Chip auch in Netzwerkumgebungen mit nur einer Frequenz eine hohe Leistung und reduziert das Kanal-Scanning-Intervall von normalerweise 0,2 Sekunden auf unter 0,1 Sekunde und somit um die Hälfte.

Samsung ist seit 2002 auf dem Markt für digitale TV-Prozessoren und Receiver-ICs engagiert. Seit dieser Zeit hat das Unternehmen sein Produktportfolio kontinuierlich erweitert und Empfänger-Chips, die die Standards ATSC (Advanced Television Systems Committee) und DVB unterstützen, sowie den neuesten DVB-T-Chip in sein Programm aufgenommen.

Der neue DVB-T-Receiver-Chip soll im ersten Quartal 2008 auf den Markt kommen. Gezeigt wird der neue Chip zusammen mit anderen Bauteilen und Lösungen des Unternehmens auf der CES 2008 in Samsungs Semiconductor Product Showcase #N23 (Las Vegas Convention Center, Halle Nord, 2-ter Stock). Die CES 2008 findet vom 7. bis 10. Januar 2008 in Las Vegas statt.

Das Marktforschungsunternehmen Display Search geht davon aus, dass der weltweite Markt für Digital-TVs von 73 Millionen Stück in 2006 auf 153 Millionen Stück in 2011 wächst. Dies entspricht einem durchschnittlichen Wachstum von 20 Prozent pro Jahr.