Everglide DKTBoard Gaming-Tastatur - Seite 3

Anzeige

Tasten und Layout

Zum besseren Transport wurden die Tasten beim DKTBoard Slimline-typisch sehr kompakt angeordnet, wobei auf einen Nummernblock nicht verzichtet werden muss. Eine Eingewöhungsphase ist zwar notwendig, die Aufteilung macht aber Sinn und ist in einer ähnlichen Form von anderen kompakten Tastaturen her bekannt. Nur die Tasten “Page Up” und “Page Down” hätten wir uns übereinander statt nebeneinander gewünscht. Es muss aber dazugesagt werden, dass uns eine Tastatur mit amerikanischem Layout erreicht hat. Ein direkter Vergleich zur Konkurrenz mit deutschem Layout ist daher also schlecht möglich.


Übereinander wäre intuitiver

Die Funktionstasten sind kleiner als die übrigen, aber nicht enger beisammen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit minimiert, aus Versehen auf eine der Tasten zu kommen oder die falsche Taste zu erwischen bzw. zwei Tasten gleichzeitig zu drücken. Ein guter Schritt seitens Everglide.


Die Funktionstasten liegen nicht zu eng am Rest des Tastenfelds

Die Tasten des DKTBoard stellen in ihrer Höhe ein Mittelding zwischen Slimline und normalen Tasten dar. Ob dieser Schritt gemacht werden musste, um die Hintergrundbeleuchtung durch die Buchstaben und Zahlen scheinen zu lassen? Auf jeden Fall wirken die Tasten gegenüber einer waschechten Slimline-Tastatur wackelig und vom Anschlag her eher verwaschen. Die Höhe ist definitv Geschmackssache und sollte vorher ausprobiert werden. Auch der Druckpunkt ist nicht eindeutig und bietet daher nur ungenaues Feedback. So kann es schon einmal passieren, dass eine Taste scheinbar komplett durchgedrückt wurde, aber kein Buchstabe auf dem Bildschirm erscheint oder ein Spiel keine Reaktion zeigt, obwohl man doch die Taste gedrückt hat. Vor allem Leute, die die Tasten nur sehr leicht anschlagen seien hier vorgewarnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert