Radeon HD 3870 X2 von PowerColor - Seite 14

Anzeige

Fazit


PowerColor HD 3870 X2

Wer den Radeon HD 3870 CrossFire Review von Hartware.net gelesen hat, wird hier keine Überraschung erlebt haben. Die ATI Radeon HD 3870 X2 auf Basis zweier RV670 XT Grafikchips zeigt die erwartetete Leistung von zwei Radeon HD 3870 und liegt damit ungefähr auf dem Niveau einer GeForce 8800 Ultra. Mal ist die eine schneller, mal die andere. Im Vergleich zur nVidia-Karte ist die X2 damit deutlich attraktiver, weil über 100 Euro günstiger.
Die Radeon HD 3870 X2 muss allerdings billiger sein als zwei einzelne 3870 Grafikkarten, um sich am Markt durchsetzen zu können. Ansonsten sind – ein Mainboard für CrossFire vorausgesetzt – zwei 3870 für viele Anwender wahrscheinlich die interessantere Alternative, insbesondere wegen des erstaunlicherweise niedrigeren Stromverbrauchs. Der Vorteil der X2: die Dual-Chip Grafikkarte kann auch auf nicht für CrossFire ausgelegten Mainboards, z.B. mit nVidia Chipsatz, eingesetzt werden und benötigt nur einen PCI Express Graphics Steckplatz.
Wer es noch schneller mag und gleich zwei X2 einsetzen will, darf noch bis März sparen. Erst dann soll der für Quad-CrossFire geeignete Grafiktreiber laut AMD fertig sein.

Das führt zu folgender Gesamtwertung für die PowerColor HD 3870 X2:

Bewertung

PowerColor HD 3870 X2

Preis (20%)
Performance (35%)
Übertaktungsfähigkeit (0%)
Handhabung (20%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
3
10
2
9
7
8
7,9

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert