Radeon HD 3870 X2 von PowerColor - Seite 3

Anzeige

Taktraten and Overclocking

Mit 825 MHz Chip- und 900 MHz Speichertakt entspricht die PowerColor HD 3870 X2 dem Referenz-Design von AMD. Eine “normale” Radeon HD 3870 Grafikkarte besitzt dagegen einen sechs Prozent bzw. 50 MHz niedrigeren Chiptakt, aber einen 25% höheren Speichertakt (1125 MHz).

Bilder

Informationen von GPU-Z

Catalyst Control Center Infos

Catalyst Control Center OverDrive

Der PowerColor HD 3870 X2 lag eine Treiber-CD bei, auf der wir einen Catalyst Beta vermuteten. Weit gefehlt, denn es handelte sich um den Mitte Januar offiziell herausgegebenen Catalyst 8.1. Dieser unterstützt also bereits die neuen Grafikkarten von AMD.
Das OverDrive Feature des Catalyst Control Centers (CCC) ist bei der Radeon HD 3870 X2 übrigens nicht in allen Systemen sichtbar. Wie bei der Radeon HD 2900 XT müssen dazu sowohl ein 6-Pin PCI Express als auch ein 8-Pin PCIe-Stromkabel vom Netzteil angeschlossen werden. Mit nur einem 6-Pin PCIe-Stromanschluss startet das System gar nicht, der Lüfter läuft aber auf vollen Touren. Mit zwei 6-Pin PCIe-Kabel ist die Grafikkarte normal zu betreiben, aber OverDrive bietet das CCC nicht an, so dass in diesem Fall weder Übertaktung möglich ist noch Taktraten sowie Temperatur und Last des Grafikchips ausgelesen werden können.
Die Platzierung der PCIe-Stromanschlüsse auf der Radeon HD 3870 X2 rechts und links vom Lüfter ist nicht gerade optimal, da die Stromkabel nicht nach oben, sondern frontal nach vorne geführt werden und damit über den Lüfter ragen. Unser Testsystem für Grafikkarten ist mit dem Nitrox 750 Watt Netzteil ausgestattet, bei dem alle Kabel nahe dem Stecker mit einem kleinen Anhänger beschriftet sind. Dieser ragte in unserem Fall in den Lüfter hinein.


PowerColor HD 3870 X2

Im Desktop-Betrieb unter Windows z.B. mit Office- oder Internet-Anwendungen wurde der Grafikchip der PowerColor HD 3870 X2 rund 58°C warm. Unter Last z.B. in einem Benchmark oder 3D-Spiel stieg die Chiptemperatur auf bis zu 80°C an, wobei der Lüfter oberhalb von 75°C gut aufdrehte und weiteres Ansteigen damit verhinderte. Das Erreichen der kritischen 100°C-Grenze scheint deshalb sehr unwahrscheinlich.

Unsere Übertaktungsversuche ergaben Taktraten von maximal 860/955 MHz, bevor im Dauerbetrieb Abstürze oder Bildfehler auftraten. Das sind nur 4,2 Prozent mehr Chiptakt und 6,1 Prozent mehr Speichertakt, was aber nicht ungewöhnlich ist für eine High-End Grafikkarte. Dabei musste selbst Hand an das OverDrive Feature angelegt werden, denn die Auto-Tune Funktion des CCC führte zum Absturz.
Auf die Ergebnisse des 3DMark06 wirkte sich dieses Overclocking so gut wie gar nicht aus – selbst bei höheren Auflösungen mit Full-Scene Anti-Aliasing und anisotroper Filterung – deshalb sparen wir uns die einzelnen Resultate. Nur soviel: Selbst bei 1920×1200 mit FSAA und AF lag das Gesamtergebnis des 3DMark06 nur 0,2 Prozent höher als mit Standardtakt.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert