GeForce 8800 GT: 256 vs. 1024 MByte - Seite 2

Anzeige

Leadtek WinFast PX8800GT 256MB

Preis ca. 175 Euro (Stand: 15.2.2008)
Hersteller Leadtek
Beilagen DVI-VGA-Adapter, Strom-Adapter 2x Molex auf 6-Pin PCIe, Adapter S-Video auf Komponente, Quick Installation Guide (Poster, mehrsprachig, u.a. Deutsch)
Software Treiber, diverse Tools wie PowerDVD 7, Spiele-Vollversion “Neverwinter Nights 2”

Box

Die Verpackung der Leadtek PX8800GT 256MB ist mit einem martialischen Kampfroboter versehen und relativ kompakt. Trotzdem ist die Ausstattung für die Preisklasse unter 200 Euro recht gut. Lediglich auf Videokabel und einen HDMI-Adapter muss man verzichten, aber dafür ist mit “Neverwinter Nights 2” immerhin die Vollversion eines guten Spiels und auch DVD-Abspielsoftware in Form von PowerDVD dabei. Der “Quick Installation Guide” entpuppt sich als aufklappbares Poster mit mehrsprachiger, universeller Beschreibung der Installation einer Grafikkarte. Auf die Besonderheiten einer GeForce 8800 GT oder die Installation und Einstellung der Grafiktreiber geht diese Dokumentation nicht ein. Für erfahrende Anwender dürfte das aber kein Hindernis darstellen.


Leadtek WinFast PX8800GT 256MB

Leadtek setzt bei der PX8800GT 256MB auf den Referenzkühler von nVidia. Keine schlechte Entscheidung, denn dieser ist nach kurzem Aufdrehen beim Start im Betrieb zwar noch hörbar, aber nicht wirklich störend. Auch unter Last dreht der Lüfter kaum auf, so dass sich an der Geräuschkulisse praktisch nichts ändert.
Der Grafikchip wird im Desktop-Betrieb z.B. bei Office- oder Internet-Anwendungen rund 52°C warm. Unter Last z.B. in einem 3D-Spiel stieg die Temperatur im Dauerbetrieb auf bis zu 85°C an. Das ist nicht wenig, liegt aber noch deutlich unter dem kritischen Bereich von über 100°C. Sobald man das 3D-Spiel beendet, sinkt die Chiptemperatur auch schnell wieder auf Desktop-Niveau ab.

Bilder

Informationen von GPU-Z

ATITool Hardware-Monitoring

Ansonsten zeigte die Leadtek WinFast PX8800GT 256MB keine Besonderheiten, Probleme traten keine auf.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert