Razer Lachesis Gaming-Maus - Seite 3

Anzeige

Software

In Zeiten, zu denen Mäuse mit immer mehr Zusatzfunktionen aufwarten können, kommt einer umfangreichen und übersichtlichen Software immer größere Bedeutung zu. Für die Augen sind die typischen Razer-Farben Schwarz und Grün gewöhnungsbedürftig – längeres Suchen und Einstellen ist daher nicht gerade erholsam. Dafür lassen die Menüs keine Wünsche offen und bieten enorm detaillierte Funktionen. Damit es nicht gleich völlig unübersichtlich wird, öffnet die Software mit einem Hauptmenü, das die wichtigsten Basis-Einstellungen bereithält.


Umfangreich: Die Software zur Lachesis

Per Mausklick können dann Untermenüs geöffnet werden, in denen weitere Funktionen zur Verfügung stehen. Zentrale Funktion im Hauptmenü ist ein großes Feld zur Tastenbelegung. Dank einer anschaulichen Abbildung der Maus gestaltet sich diese als sehr einfach. Schnell erreichbar ist auch der Regler zum Festlegen der Auflösung, sprich: mit welcher Abtastrate der Sensor per Knopfdruck arbeiten soll. Wen die Beleuchtung von Mausrad und Logo stört, kann diese im Menü abstellen. Schließlich werden im unteren Bereich die bereits erstellten Profile dargestellt. Entsprechend werden hier auch neue Profile angelegt bzw. nicht mehr benötigte gelöscht.
In den zusätzlichen Menüs kann die Doppelklick- und Scroll-Geschwindigkeit sowie die allgemeine Sensitivität eingestellt werden. Wer es ganz genau haben will, der kann sogar an den Werten für X- und Y-Achse drehen.
Eine überaus nützliche Funktion stellt Razer bereit, indem die Möglichkeit geboten wird Makrotasten zu programmieren. Damit können einer Maustaste gleich mehrere Funktionen zugewiesen werden, die beim Betätigen der entsprechenden Taste der Reihe nach ausgeführt werden. Hiervon profitieren vor allem Spieler von Strategie- und Rollenspielen, da so häufig vorkommende Abläufe bis zu einem gewissen Ausmaß automatisiert werden können. Je nach Bedarf kann man aber auch im normalen Office- oder Desktop-Betrieb Vorteile aus dieser Funktion ziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert