Neuer Chipsatz der VIA VX800 Serie baut VIA’s Führungsposition im Ultra Mobile Markt weiter aus

Die „alles-in-einem“ Chipsätze stechen durch beispiellose Leistung, High Definition Video und Audio, sowie umfangreiches Power Management hervor & ermöglichen so durch den kleinsten Silicon Footprint eine noch höhere Miniaturisierung von x86 Systemen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Taipei, Taiwan, 1. April 2008 – VIA Technologies, Inc, ein führender Entwickler von leistungsstarken x86 Prozessorplattformen, kündigte heute die neue VIA VX800 IGP Chipsatz-Serie für digitale Medien an und bietet damit die neueste Video-, Grafik- und Transferleistung auf einem einzelnen Chip von nur 33x33mm Größe.

Anzeige


Die VIA VX800 Serie besteht hauptsächlich aus zwei primären IPG Digital Media Chipsätzen, dem VIA VS800 für ultradünne und leichte Notebooks, Mini-PCs und Embedded Geräten, sowie dem ultra-stromsparenden VIA VX800U für den schnell wachsenden Ultra Mobile Markt, gerade im Bereich der Mini-Notebooks, UMPC und UMD.

Um den Erfolg der VIA Ultra Mobile Plattform mit dem VIA C7®-M ULV Prozessor fortzusetzen, baut das VIA VX800U seine Führung bei den Ultra Mobile Plattformen durch vielfältigste Funktionen in einem noch leistungsfähigeren Chip mit nur 3.5 Watt maximalem Stromverbrauch weiter aus.

Hochauflösende Grafik, Video- und Speicherleistung für ultra-kompakte x86 Systeme: die VIA VX800U Serie liefert volle Microsoft® DirectX® 9 3D-Grafik, High Definition Video- und Audiowiedergabe sowie die Unterstützung von bis zu 4GB DDR2-Systemspeicher.

Mit voller Microsoft Windows Vista™ Konformität unterstützt die VIA VX Serie sowohl die aktuellen VIA C7, VIA C7-M und VIA Eden Prozessoren als auch die neuen Prozessoren auf Basis der VIA Isaiah Architektur und garantiert Anbietern somit ein breiteres Leistungs- und Preisangebot mit derselben Plattform-Infrastruktur.

„Das unglaubliche Wachstum der Mini-Notebook Sparte und der aufstrebenden Ultra Mobile Gerätesparte hat ganz klar die wachsende Bedeutung von niedrigem Stromverbrauch, hoher Leistung und kleiner Footprints gezeigt“, sagte Richard Brown, Vize-Präsident Corporate Marketing, VIA Technologies, Inc. “Die VIA VX800 Serie wird dazu beitragen können, VIA’s Führungsrolle im Ultra Mobile- und verwandten Segmenten dieser Schlüsselmärkte auszubauen, denn sie erlaubt unseren Kunden, Produkte mit erweiterten Funktionen und besserer Leistung noch schneller auf den Markt zu bringen”.

Über den VIA VX800 Serie Digital Media IGP Chipsatz
Die VIA VX800 Serie integriert alle topaktuellen Funktionen moderner North- und South-Bridges von Chipsätzen in nur einem einzigen Chip mit nur 33mm x 33mm Abmessungen und erzeugt dadurch eine reale Ersparnis von über 42% im Vergleich zu Twin-Chip Core Logic Implementierungen.

Die Serie beinhaltet zwei SKUs: Der VIA VX800 für Mini-PCs, voll ausgestattete Thin ‘n’ Light Notebooks und angeschlossene Hochleistungssysteme mit einem maximalen Stromverbrauch (TDP max) von 5 Watt, während der ultra-stromsparende VIA VX800U für den aufstrebenden Ultra Mobile Markt entwickelte wurde und einen maximalen Stromverbrauch von lediglich 3,5 Watt bietet. Um die strikten VIA Designparameter für reduzierte Stromaufnahme einzuhalten, kann der Stromverbrauch der kompletten Prozessorenplattform auf niedrige 7,5 Watt begrenzt werden.

Schlüsselfunktionen der VIA VX800 Serie

  • Hochleistende 3D-Grafik: Die integrierte VIA Chrome9™ HC3 Grafik bietet volle DirectX 9.0 Unterstützung
  • Leistungsstarke Image Enhancement Technologie: Die VIA Chromotion™ Videoeinheit bietet ein visuelles Hi-Def™ Erlebnis mit erweiterter Videobeschleunigung für die Formate MPEG-2, MPEG-4, WMV9, VC1 und DiVX, plus einen VMR-fähigen HD Videoprozessor.
  • HD Audio: Der eingebaute VIA Vinyl HD Audio Controller unterstützt bis zu acht High Definition Kanäle mit jeweils 192kHz Abtastfrequenz und liefert dabei ein satteres, umfassenderes digitales Erlebnis.
  • Intuitive Speichertechnologie: Die namhafte VIA Memory Controller Technologie unterstützt die stromsparendenderen DDR2 Speichermodule mit hoher Bandweite.
  • Nahtlose Netzwerk-Anbindung: Vereinfacht die WLAN Verbindung und bietet zusätzlich Unterstützung für Gigabit Ethernet Netzwerke (VIA VX800) und 10/100 Fast Ethernet.
  • Erweiterte Anschlussmöglichkeit von Peripheriegeräten: Verbindungen bis zu PCI Express (VIA VX800) für Peripheriegeräte mit hoher Bandweite plus Festplattenschluss bis zu SATA II oder PATA (IDE), sechs USB2.0 Anschlüsse und vier PCI Steckplätze.
  • Flexible Anzeige: Ein integrierter Multi-Konfigurations-LVDS Transmitter ermöglicht den Bildschirmanschluss mit entsprechenden Bedienflächen und CRT Monitoren.

Besondere Funktionen für die Unterhaltungselektronik- und hiermit verbundene Märkte sind zum Beispiel die Unterstützung der Niederspannungs-Schnittstelle für SDIO, UART und SPI, sowie der beliebten Speicherkartenschnittstelle SD; MMC und MS.

Produktverfügbarkeit
Der VIA VX800 Chipsatz ist ab April 2008 für den Verkauf verfügbar.