Radeon HD 3850 X2 von ASUS - Seite 2

Anzeige

Grafikkarte und Ausstattung

Preis unbekannt (Stand: 23.4.2008)
Hersteller ASUS
Beilagen DVI-VGA-Adapter, DVI-HDMI-Adapter, Strom-Adapter 2x Molex auf 6-Pin PCIe, Adapter S-Video auf Komponente, CrossFire Bridge, Leder-Transportmäppchen für 16 CDs/DVDs, Schnellanleitung (mehrsprachig, u.a. 1 Seite Deutsch), Handbuch (Deutsch) auf CD
Software Treiber, Tools (SmartDoctor, GamerOSD, Video Security Online)

Box

Die wie z.B. auch die ASUS EN9600GT mit einer Amazone geschmückte Verpackung der EAH3850X2 kommt im grellen Orange daher. Innen findet man fast alle notwendigen Adapter, auch einer für HDMI ist dabei. Videokabel und Vollversionen von Anwendungen oder Spielen gibt es keine, aber immerhin ein paar kleine nützliche Tools (später dazu mehr). Die Schnellanleitung gehört mal überarbeitet, sie beschreibt die Installation der Hardware nur sehr knapp. Immerhin ist ein ausführliches Handbuch auf CD dabei – auch auf Deutsch.


ASUS EAH3850X2

Der massive Dual-Slot Kühler der ASUS EAH3850X2 ist mit zwei großen Lüftern ausgestattet. Beim Systemstart sind sie zunächst recht leise, drehen bei Initialisierung des Mainboards (POST) aber sehr laut auf und regeln auch nicht selbst herunter – selbst nach Installation des Catalyst Grafiktreibers. Erträglich ist das so nicht, aber der mitgelieferte ASUS SmartDoctor schafft hier Abhilfe (siehe nächste Seite).


Rückseite der Grafikkarte ohne Kühlung

Die ASUS EAH3850X2 ist mit den üblichen zwei (Dual-Link) DVI-Anschlüssen und einem HDTV-kompatiblen (S-Video) TV-Ausgang ausgestattet. Ein CrossFire-Anschluss oben auf der Karte erlaubt den Parallelbetrieb (Quad-CrossFire).


Zwei Stromanschlüsse und Kühlereinblick

Wie gewohnt besitzt auch diese Dual-Chip Grafikkarte zwei Stromanschlüsse: einmal 6-Pin und einmal 8-Pin PCI Express. Leider liegt kein Adapter bei, falls das eigene Netzteil nicht über eine 8-Pin PCIe-Anschluss verfügt. Das wäre wünschenswert gewesen.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert