Radeon HD 3850 X2 von ASUS - Seite 3

Anzeige

Taktraten und Overclocking

Mit 670 MHz Chip- und 830 MHz Speichertakt entsprechen die Frequenzen der ASUS EAH3850X2 denen einer “normalen” Radeon HD 3850. Im Desktop-Betrieb laufen die Grafikchips darüberhinaus auch nur mit 300 MHz, um Stromaufnahme und Wärmeentwicklung zu reduzieren.

Bilder

Informationen von GPU-Z

Catalyst Control Center Infos

CCC OverDrive

Die Grafikchips wurden im Desktop-Betrieb z.B. bei Internet- oder Office-Anwendungen nur knapp 38°C warm. Durch die schnell drehenden Lüfter stieg die Temperatur auch unter Last nicht sehr hoch und lag im Dauerbetrieb bei maximal 60°C, also sehr deutlich unter dem kritischen Bereich von 100°C und mehr.
Auf Dauer ist die Lautstärke der Lüfter aber nicht tragbar, deshalb haben wir den mitgelieferten ASUS SmartDoctor installiert. Mit diesem kann man nicht nur Temperaturen und Lüfter überwachen, sondern auch die Drehzahlen (grob) regeln.

Bilder

ASUS SmartDoctor

SmartDoctor Lüftereinstellung

Die “automatische Lüfterkontrolle” ist viel zu hoch eingestellt. Dann drehen die Lüfter mindestens mit 50%, was auf Dauer zu laut ist, zumal die Chiptemperatur sehr niedrig ist.
Im manuellen Modus kann man die Lüfter auf fast unhörbare 2% stellen. Im Desktop-Betrieb wurden die Grafikchips damit nur wenige Grad wärmer und schwankten um die 40°C. Für den Dauerbetrieb unter Last ist das allerdings nicht geeignet. Die Chiptemperatur stieg stetig an, bis bei 75°C der Überhitzungsschutz einsetzte und die Drehzahl auf 100% steigerte.
Einen Kompromiss bietet “SmartCooling”. Hier kann man vier Temperaturstufen definieren, ab denen die Drehzahl gesteigert werden soll. Leider sind die Drehzahlen nicht frei wählbar, man ist auf “Langsam”, “Normal”, “Schnell” und “Am schnellsten” beschränkt. Bedauerlich dabei, dass “Langsam” schon 20% Lüftergeschwindigkeit bedeuten. Dies ist nämlich noch recht gut hörbar, wenn auch natürlich längst nicht mehr so störend wie zuvor.

Overclocking war mit der ASUS EAH3850X2 leider nicht möglich. Höhere Einstellungen von Chip- oder Speichertakt wurden entweder ignoriert oder der Taktregler sprang sofort auf seinen Ursprungswert zurück.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert