Tineco Floor One S5 Extreme & Pro 2 im Test

Modell-Updates für Tinecos Wischsauger

Anzeige

Einleitung

Ich habe in letzter Zeit schon einige Tineco-Wischsauger getestet, zuletzt den Floor One S5 Pro und den S5 Combo. Jetzt bringt Tineco eine Modellpflege auf den Markt: Den Floor One S5 Extreme und den S5 Pro 2. Ich bin davon ausgegangen, dass der S5 Extreme das neue Spitzenmodell darstellt. Ihr auch? Leider falsch gedacht. Der S5 Pro 2 ist das neue Spitzenmodell und liegt leicht oberhalb des S5 Pro. Der Unterschied: Der Floor One S5 Pro 2 hat einen “Ultimate” Reinigungsmodus, bei dem er aus normalem Wasser elektrolysiertes Wasser herstellt. Ohne zusätzliche Reinigungsmittel soll damit der Boden sauber werden – das haben wir getestet.

Tineco S5 Extreme und Pro 2

Der S5 Extreme ordnet sich oberhalb des normalen S5 und unterhalb des S5 Pro ein. Er ist im Wesentlichen ein Floor One S5 mit zusätzlichem Saugmodus, bei dem kein zusätzliches Wasser auf die Walze gesprüht wird (Serie beim S5 Pro). Dazu gesellt sich eine dritte Reinigungswalze im Lieferumfang. In beiden Fällen also eher kein Grund, über einen Modellwechsel nachzudenken, wenn ihr bereits in der S5 Serie unterwegs seid. Aber es gibt noch ein weiteres Modell, den Tineco Floor One S5 Steam. Das Gerät stelle ich euch separat vor, da es sich deutlich von den anderen S5 Modellen unterscheidet.

Marc Kaiser

Redakteur

10 Antworten

  1. Rieke sagt:

    Schöner testbericht. Danke. Habt ihr die Tineco Wischsauger (egal welchen) schonmal getestet, wenn Klumpstreu für Katzen da ist? Das ist meine größte Sorge, dass eben dieses recht schnell die Schläuche verstopfen wird.
    Wäre toll wenn es hierzu auch Tests gäbe.

  2. Tinu sagt:

    Genau das würde mich auch interessieren.

  3. Daniel sagt:

    Hallo zusammen
    Frage, kann man auch anderes Reinigungsmittel nutzen oder ist nur das beigefügte Original empfehlenswert?

    • Marc Kaiser sagt:

      Ich nutze immer den Lithofin Intensivreiniger für meine Tests und habe damit keine Probleme. Wichtig ist, dass ihr Reinigungsmittel verwendet das möglichst nicht schäumt. Sonst sind die Schmutzwasserbehälter permanent voll – teilweise in wenigen Sekunden.

  4. Genau das würde mich auch interessieren.

    Ja.

  5. Verena sagt:

    Hy, wird der Parkettboden beschädigt durch die drehenden Rollen, wenn Sand von den Kindern reingebracht wird? Kommt es zu einer Abschleifung?
    Danke für Infos.

    • Marc Kaiser sagt:

      Das kann schon passieren. Daher vorher am Besten immer einen Saugroboter durchlaufen lassen.

  6. Das ist meine größte Sorge, dass eben dieses recht schnell die Schläuche verstopfen wird.
    Wäre toll wenn es hierzu auch Tests gäbe.

    Ja.

  7. Genau das würde mich auch interessieren…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert