Verbatim Marktzahlen 2007: Zugewinne in allen Bereichen

Mit Service und Know-how zum Erfolg

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Verbatim bleibt Marktführer bei optischen Medien

Anzeige
Beim Absatz optischer Medien steht Verbatim seit Jahren an der europäischen Spitze. 2007 trotzte man dem Trend rückläufiger Verkaufszahlen bei CD-Rs und erhöhte mit 575 Millionen verkauften Rohlingen den Marktanteil auf 30 Prozent. Das Geschäft mit DVD-Rs läuft noch erfolgreicher: 39 Prozent, also 660 Millionen der 1,69 Milliarden verkauften DVD-Rs in Europa 2007, stammen von Verbatim. Auf dem deutschen Markt ist die Marktführerschaft Verbatims mit 24 Prozent bei CD-Rs und 36 Prozent bei DVD-Rs ebenso deutlich. “Wir bleiben damit nicht nur dominanter Marktführer für optische Speichermedien, sondern bauen unsere Position weiter aus. Dass jede dritte verkaufte CD-R und fast jede zweite DVD-R von uns produziert wird, spricht eine klare Sprache”, sagt Torsten Leye, Marketing Manager Optical Verbatim EUMEA. Verbatims Erfolg basiert auf hohen Qualitätsstandards. Computer Bild Deutschland bestätigte dies unlängst in einem großangelegten Test (Ausgabe 09/2008), bei dem Verbatims
CD-Rohlinge in allen drei Kategorien (normale CD-Rs, Printable und Lightscribe) auf Platz eins landeten.

Blu-ray reif für den Massenmarkt
Die Santa Clara Consulting Group erwartet ein dynamisches Wachstum bei BD-Medien in 2008 und schätzt den weltweiten Umsatz auf 248 Millionen Dollar – ein Zuwachs von knapp 450 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Verbatim rechnet vor allem ab dem dritten Quartal 2008 mit einem deutlichen Anstieg der Nachfrage und bereitet sich mit dem Ausbau seines Produktportfolios darauf vor.

Externe Festplatten – Erfolgreicher Einstieg von Verbatim 2007
Einen weiteren Wachstumsmarkt erschloss Verbatim im vergangenen Sommer mit der Übernahme von SmartDisk, einem führenden amerikanischen Hersteller externer Festplatten. Verbatim verkaufte auf Anhieb über 100.000 HDDs in Europa – davon waren zwei Drittel 3,5-Zoll und ein Drittel 2,5-Zoll-Festplatten. Damit wurde Verbatim erstmals als Player in diesem Segment sichtbar. Der Marktforscher GfK schätzt das Potenzial des externen Festplattenmarktes in Westeuropa für 2008 auf 14 Millionen Einheiten. “Testsiege in vielen europäischen Computer-Medien zeigen, dass wir gut vorbereitet ins HDD-Geschäft eingestiegen sind”, sagt Theobald.

USB Drives: Steigende Verkaufszahlen, fragmentierter Markt
Der Markt für Flash USB Drives ist hart umkämpft. Nur wenige Anbieter erreichen einen Anteil über 10 Prozent, trotz des Anstiegs um mehr als 30 Prozent auf 42 Millionen USB-Drives in 2007. Die Fragmentierung in diesem Segment bleibt also bestehen.
Verbatim steigerte seinen Absatz im Vergleich zum Vorjahr um zirka 60 Prozent auf zwei Millionen USB-Drives und liegt damit im vorderen Mittelfeld. “Wir sind sicher, unseren Marktanteil 2008 mit der neuen Store’n’Go-Generation auszubauen”, sagt
Hans Christoph Kaiser, Business Development Manager Flash and USB Memory Verbatim EUMEA.

Erfolg ausbauen ist das Ziel für 2008
“Wir haben 2007 unsere europäische Marktführerschaft im Bereich optischer Speichermedien deutlich ausgebaut. Wir haben die Zeichen der Zeit erkannt, uns auf dem stark wachsenden Markt für Speichermedien hervorragend positioniert und verzeichnen in
allen Produktsegmenten Zugewinne. Eine große Bandbreite an hochwertigen Produkten, ausgezeichnete Kundenbetreuung sowie gute Lieferfähigkeit bilden die Säulen unserer erfolgreichen Vertriebsstrategie”, sagt Theobald.