Polnischer Künstler gewinnt NVIDIAs digitalen Kunstwettbewerb NVArt

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Santa Clara, 29. April 2008 – Der polnische Künstler Staszek Marek hat NVIDIAs weltweiten Kunstwettbewerb NVArt „Art Space: Architecture and Landscape“ gewonnen. Ausgestellt wird das Gewinner-Werk neben weiteren ausgewählten Wettbewerbsbeiträgen auf der NVISION 08 vom 25. bis 27. August in San José, Kalifornien.

Anzeige

NVArt Gewinner 1. Platz April 2008

Beim digitalen Kunstwettbewerb NVArt „Art Space: Architecture and Landscape“ von NVIDIA und CGSociety, einer globalen Organisation für digitale Künstler, haben Teilnehmer aus aller Welt ihre Werke eingereicht. Die Jury, der Pascal Blanche von Ubisoft, der 3D-Künstler Francisco Cortina, Lorne Lanning von Oddworld Inhabitants, Stephan Martinere von Midway Games, Joanne Northrup vom San José Museum of Art, Shelley Page von Dreamworks, Mark Snoswell von der CGSociety, Steven Stahlberg von Androidblues und David Wright von NVIDIA angehören, hat jetzt die Sieger bekannt gegeben.


NVArt Gewinner 2. Platz April 2008

Den ersten Preis gewinnt Staszek Marek aus Polen für sein Werk „Complex at the Centre of the Universe“. Auf Platz zwei folgt Sergey Skachkov aus Russland mit „The Great Bayan“, Rang drei belegt der Brite Andrew Barton mit seiner „Mega Village 2018“. Zu sehen gibt es die digitalen Kunstwerke auf NVIDIAs NVISION 08. Das Mega-Event vom 25. bis 27. August verwandelt die komplette City des kalifornischen San José in das Mekka für Grafik-Enthusiasten: Erwartet werden tausende Teilnehmer aus der ganzen Welt, darunter Designer, Künstler, Filmemacher, Entwickler, Erfinder und Cyber-Athleten.


NVArt Gewinner 3. Platz April 2008

Die Gewinner-Werke der NVArt „Art Space: Architecture and Landscape“, die auch schon in der Tate Modern in London und dem San José Museum of Art ausgestellt wurden, gibt es online zu sehen. Nähere Informationen zur NVISION 08 sind unter http://www.nvision2008.com erhältlich.

„Wir haben Künstler eingeladen, sich von Star-Architekten wie Frank Gehry inspirieren zu lassen und in die Tiefen ihrer Phantasie vorzudringen“, sagt Mark Snoswell, President der CGSociety. „Unsere Künstler haben wundervolle Orte purer Kunst entworfen, wo man jeden Morgen aufwacht und sich am Spiel des Lichts auf fantastischen Plätzen und der vibrierenden Fusion von Licht, Farbe und Textur begeistert.“

Der nächste NVArt-Wettbewerb läuft bereits. Bis zum 19. Juni können Künstler ihre 2D- und 3D-Visonen zur „Digital Fusion“ einreichen.

Der nächste NVArt-Wettbewerb