Weil gutes Design den Unterschied zeigt: Fujitsu Siemens Computers mit einheitlichem Designkonzept

Einzigartig in Europa: Der IT-Hersteller unterstreicht mit einem ganzheitlichen Gestaltungskonzept die Wertigkeit seiner Produkte und erhöht die Wiedererkennbarkeit der Marke

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München / Frankfurt, 29. Mai 2008 – Der Massenmarkt für Computer ist unübersichtlich, die Produkte sehen sich oft zum Verwechseln ähnlich. Mit einem durchgängigen Designkonzept macht Fujitsu Siemens Computers nun seine Produkte unterscheidbar. Europas führender IT-Hersteller entschied sich zudem für die Integration des Designprozesses in alle Phasen der Produktherstellung. Nicht nur das Äußere wird zum Gegenstand der Gestaltung, sondern die Gesamtheit des Gerätes: Fujitsu Siemens Computers geht es um Innovation, Benutzerfreundlichkeit und Verarbeitung. “Design ist für uns kein Modetrend, sondern eine langfristige strategische Investition in die Marke”, sagte Barbara Schädler, Chief Marketing Officer bei Fujitsu Siemens Computers, heute auf der internationalen Pressekonferenz in Frankfurt.

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Die Designsprache, die künftig für alle Consumer- wie auch Businessprodukte von Fujitsu Siemens Computers verbindlich ist, hat das Unternehmen in einem zweijährigen, interdisziplinären Projekt entwickelt. Kreative, Ingenieure, Produktmanager, Marketingexperten steckten die Köpfe zusammen, um aus verschiedenen Blickwinkeln für die Kunden die besten Lösungen zu finden. Als externer Partner unterstützte die international renommierte Design- und Innovationsberatung IDEO mit Sitz in Palo Alto, London und München das Team. Fujitsu Siemens ist der erste Computerhersteller in Europa, der eine einheitliche Designsprache für alle Produktlinien definiert hat. Die Design-Richtlinien schreiben beispielsweise vor, dass alle Mensch-Maschine-Schnittstellen standardisiert im schwarzen Bereich (z. Bsp. Ports und Kartenleser an der Vorderfront) egal ob es um Server, PCs und Laptops oder um die Maus oder den USB-Stick geht. Ebenso gilt Easy-to-use und easy-to-access auch für die Einsteigermodelle.

“Das Äußere aus dem Inneren entwickeln” lautet das Credo für das konsistente Designkonzept, für das sich in einer umfassenden Conjoint-Analyse die Mehrheit der 1.200 befragten Kunden aussprachen. Im Fokus des klarlinigen Designs mit seinen 45-Grad-Winkeln stand das positive Erlebnis, das der Benutzer mit seinem Computer und den Peripheriegeräten haben soll. Ob mobil oder stationär, im Beruf oder zuhause, Web- oder Power-User – die Benutzer wünschen sich Computer, an denen sie Spaß haben und mit denen sie ihre eigene Kommunikations-Infrastruktur bauen können. Deshalb haben die Designer und Ingenieure von Fujitsu Siemens Computers Hand in Hand ein Konzept entwickelt, das innovative Technologien zum Vorschein bringt. Leuchtende Soft-Buttons und die flache Tastatur laden zur intuitiven Bedienung ein. Vorbelegte Anwendungs-Tasten erleichtern den flinken Zugriff auf eine Vielzahl an Funktionen wie Multimediasteuerungen. Die technologischen Elemente der Geräte sind auf den ersten Blick erkennbar. Technologie macht den Unterschied, Design zeigt ihn.

Im neuen Design bringt Fujitsu Siemens Computers drei Produktlinien heraus:

  • AMILO ist der Name für die Consumerprodukte in kontrastreichem schwarz-weiß, deren Schönheit funktionell ausgefeilt ist. Als elegantes Accessoire kommt der kleine, quadratische GraphicBooster daher, der zum Beispiel aus dem ultraleichten AMILO Sa 3650 ein wahres Powerpaket in Sachen Grafikleistung macht. Die Modelle in weißer, seidiger oder hochglänzender Oberfläche mit den geraden schwarzen Trennlinien machen sich in jedem Ambiente gut.
  • SCENICVIEW, ESPRIMO Mobile, ESPRIMO und CELSIUS heißen die Brüder, die ihre Talente im Business Client-Umfeld entfalten. In unauffälligem Anthrazit gekleidet strahlen diese Geräte Zuverlässigkeit, Robustheit und Integrationsfähigkeit aus. Ob Techniker oder Manager, Mann oder Frau – sie sind als Mobiles die perfekten Begleiter in die Business-Meetings und als PCs der perfekte Partner am Arbeitsplatz. (verfügbar ab Sommer 2008)
  • PRIMERGY bezeichnet Fujitsu Siemens Computers nach wie vor alle Powerspieler, die jedes Data Center zu Höchstleistungen bringt. Die grau-schwarzen Server sehen nicht nur uneinnehmbar stark aus, sie sind es auch: Sie sorgen für Sicherheit, Hochverfügbarkeit und sind die Hüter der Daten. (verfügbar ab Q1 2009)

Die Konsistenz des Designkonzepts ermöglicht sowohl eine hohe Standardisierung wie auch Individualisierung. Auf der Designplattform entstehen in kurzen Innovationszyklen spezifische, auf Kundengruppen zugeschnittene Produkte und Modelle. Dass das Design eine hohe Wiedererkennbarkeit der Marke garantiert, zeigt ein Test unter Kunden: 80 Prozent haben die Produkte sicher Fujitsu Siemens Computers zugeordnet.