Toshiba präsentiert neue 1,8-Zoll-Festplatten für Highend-Notebooks

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Neuss, 11. Juni 2008 – Die Toshiba Storage Device Division (SDD) stellt mit ihren neuen 1,8-Zoll-Festplatten einen Kapazitätsrekord auf. Die speziell für Highend-Notebooks konzipierten Laufwerke speichern bis zu 160 GB Daten.

Anzeige

Gigantischen Speicherplatz auf kleinstem Raum bieten die beiden neuen 1,8-Zoll-Festplatten von Toshiba. Die Laufwerke bringen es auf stattliche Kapazitäten von 80 GB (MK8017GSG) und 160 GB (MK1617GSG). Aufgrund ihrer hohen Datendichte kommen die Speicherriesen mit einer beziehungsweise zwei Magnetscheiben aus, die jeweils mit 5.400 Umdrehungen pro Minute (UpM) rotieren. Durch die Kombination aus innovativer Laufwerks-Technik, S-ATA-Interface und niedrigen Zugriffszeiten bieten die 1,8-Zoll-Festplatten hohe Datendurchsatzraten von 1,5 Gbit/s. Damit eignen sie sich ideal für Highend-Notebooks, bei denen höchste Leistung gefragt ist.

Aktuelle Verkaufszahlen für Desktop-Rechner und mobile PCs zeigen, dass Notebooks immer beliebter werden. Laut einer IDC-Studie stiegen die weltweiten Verkaufszahlen für PCs im ersten Quartal 2008 um 19 Prozent auf 23,5 Millionen Rechner an. Dieses Wachstum ist vor allem den Notebooks zu verdanken. Während ihr Absatz um 43 Prozent auf 13 Millionen Exemplare anstieg, sanken die Verkaufszahlen für Desktop-Rechner um 1,7 Prozent auf 10,5 Millionen Stück.

„Die derzeitige Marktsituation beweist uns, dass wir mit unseren 1,8-Zoll-Festplatten exakt die spezifischen Anforderungen der Kunden erfüllen“, sagt Martin Larsson, Vice President and General Manager, Toshiba Europe Storage Device Division. „Für Anwender wird es immer wichtiger, jederzeit auf ihre persönlichen Daten zuzugreifen. Neben dem passenden Formfaktor erwarten Kunden von einem Laufwerk selbstverständlich auch höchste Performance. Daher sind wir zuversichtlich, mit den neuen Festplatten-Modellen unsere Spitzenposition weiter auszubauen.“

Toshiba erreichte im 1,8-Zoll-Segment zwischen April 2007 und März 2008 einen Marktanteil von 58,4 Prozent. Im März 2008 konnte Toshiba seine Position noch weiter ausbauen und kam auf einen Marktanteil von 68,4 Prozent. Damit ist das Unternehmen unangefochtener Marktführer.