Intel liefert Solid State Drives aus

X18-M und X25-M mit Lesegeschwindigkeiten von 250 MByte/s

Erst kürzlich berichteten wir, dass Intel schnelle Solid State Drives (SSDs) plant. Früher als erwartet beginnt Intel nun mit der Auslieferung der X18-M (1,8-Zoll) und X25-M (2,5-Zoll) Mainstream-SSDs. Die beiden Versionen unterscheiden sich nur in ihrer Größe. Ansonsten besitzen beide SSDs 80 GByte Speicherplatz, Lesegeschwindigkeiten von 250 MB/s, Schreibgeschwindigkeiten von 70 MB/s und die Leselatenz beträgt 85 Mikrosekunden.

Anzeige

Laut Intel bieten SSDs eine Reihe an Vorteilen gegenüber gängigen Festplatten. Hierzu zählen eine schnellere Reaktionsfähigkeit des Gesamtsystems sowie kürzere Boot- und schnelle Aufwachzeiten. Ohne bewegliche Teile laufen die neuen Intel SSDs zudem energiesparender, kühler, leiser und arbeiten zuverlässiger.
Der Preis bei Abnahme von 1000 Stück liegt bei beiden Geräten bei 595 Dollar.
160-GByte-Versionen von X18-M und X25-M sind für das vierte Quartal dieses Jahres vorgesehen.

Darüber hinaus wird Intel in den nächsten 90 Tagen eine Familie auf Basis von Single-Level-Cell (SLC) Flashbausteinen vorstellen. Die “X25-E Extreme” genannte Serie soll eine Schreibgeschwindigkeit von 170 MB/s erreichen, beim Lesen weiterhin 250 MB/s. Sie soll vor allem in Server-, Speicher- und Enterprise-Umgebungen zum Einsatz kommen. Preise wurden noch nicht genannt.

Innenleben der Intel SSDs
Intel X18-M Prototyp von vorne
Intel X18-M Prototyp von hinten

Quelle: Pressemitteilung

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert