Besser Leise AMD Schwartz PC - Seite 4

Anzeige

Kühlung, Temperaturen und Geräuschkulisse

Bei der Kühlung wurde auf großformatige, hochwertige Kühler in Kombination mit vielen, dafür langsam drehenden Lüftern gesetzt. Die Abwärme von CPU und Grafikkarten steigt nach oben bzw. wird dorthin geblasen und tritt durch die drei verbauten Lüfter nach hinten und oben aus. Die Abdeckung oben am Gehäuse lässt die Abluft allerdings nicht direkt nach oben entweichen, sondern leitet sie durch lange Schlitze nach hinten und zur Seite um.

Um die Kühlung der Grafikkarten noch zu verbessern, wurde hier jeweils eine hintere Slotblende entfernt. Die Festplatte wird durch den entstehenden Luftstrom in Kombination mit dem Zalman-Passivkühler ausreichend gekühlt.



Die AMD Quad-Core-CPU versorgt den PC mit ausreichend Rechenpower

Im Idle-Zustand entstanden bei uns im Test Temperaturen von 42/43/49/29°C (CPU/Mainboard/VGA/HDD). Im Belastungs-Härtetest (ATITool + Prime95) stiegen die Temperaturen auf Maximalwerte von 62/46/75/30°C, jeweils bei etwa 22°C Raumtemperatur.

Angesichts der Geräuschkulisse des PCs muss man neidlos anerkennen, dass es an sich gar keine gibt. Ohne die Power-LED würde man den PC durchaus versehentlich wieder ausschalten in der Annahme, er würde noch nicht laufen. Die Laufgeräusche der drei Lüfter dringen durch deren Position und die Abdeckung an der Oberseite nicht nach vorn und auch die Festplattenzugriffe hört man höchstens bei an die Rückseite gepresstem Ohr. Diese überaus angenehme Akustik ändert sich dann auch absolut nicht unter Vollast. Einige Pfeifgeräusche aus Richtung Mainboard treten unter Volllast zwar auf, werden jedoch durch Gehäuse und Dämmung geschluckt. Das Netzteil gibt keine derartigen Geräusche von sich (wie bei Geräten in Passivbauweise durchaus nicht unüblich) und bleibt auch erstaunlich kühl, ebenso wie die Seitenwände des PCs. Die größte Hitze tritt unter Last an der Rück- und Oberseite des Gehäuses auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert