Neue TByte-Festplatte von WD

Zweite Generation der "WD Caviar Green"-Serie vorgestellt

Schon länger bietet Western Digital eine 1 TByte Festplatte mit verringertem Energieverbrauch an. Nun kündigte WD die zweite Generation der „Caviar Green“-Serie an. Gegenüber ihren Vorgängerversionen bieten die neuen 3,5-Zoll-Festplatten einen auf 32 MByte verdoppelten Cache sowie 333 GByte pro Platter. Zudem wurde der Stromverbrauch um bis zu 20 Prozent reduziert – bei 10 Prozent mehr Leistung.

Anzeige

Zugleich sind sie deutlich leiser im Betrieb und entwickeln weniger Wärme, weshalb sie hervorragend für den Einsatz in Desktop-PCs und externen Speichersystemen geeignet sind.
Die Laufwerke sind in Kapazitäten von 500 GByte bis 1 TByte im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für die 1 TByte-Version beträgt 129 Euro.

Quelle: Pressemitteilung

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook / Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.