Rasurbo AlienXor Gaming-Gehäuse - Seite 4

Anzeige

Einbau

Es lassen sich in der Front und hinten jeweils ein 120mm Lüfter verbauen, aber bei beiden Varianten gibt es ein Problem. Ein Lüfter wird normalerweise mit vier Schrauben befestigt, aber ein Loch dafür wird hinten direkt durch die Seitentür verdeckt. Für ein weiteres gibt es zwar eine Aussparung, aber durch die schon angesprochene, nicht 100 % genaue Passform der einzelnen Teile wird dieses auch fast zur Hälfte überdeckt. Man kann einen Lüfter also mit maximal drei, im schlimmsten Fall sogar nur mit zwei Schrauben befestigen oder es müssen versenkbare Schrauben benutzt werden, die komplett flach mit der Gehäusewand abschließen.
Um vorne einen Lüfter einbauen zu können, muss die gesamte Front demontiert werden. Diese ist mit sechs nicht ganz
leicht zugänglichen Schrauben befestigt. Der Einbau ist also mit einem nicht zu unterschätzenden Aufwand verbunden.
Eine dritte Möglichkeit, einen 120mm Lüfter zu verbauen, ist die Lüfteraussparung im Seitenteil, aber auch hier gibt es eine
Einschränkung. Die Abdeckung lässt sich mit vier Schrauben lösen und ein normaler eckiger 120mm Lüfter wird hinter der Abdeckung fast wie ein runder empfunden. Allerdings können nur Lüfter mit einer Dicke von maximal 25mm verbaut werden. Dies ist aber die gängigste Bauform. Der Lüfter selbst kann mit vier Schrauben an der Halterung befestigt werden, kann sich aber auch ohne eigene Befestigung nicht bewegen.



Lüftereinbau und Probleme

Die restliche Hardware lässt sich einfach verbauen. Die Festplatten müssen geschraubt werden. Die Laufwerke werden problemlos von vorne durchgeschoben und mit den Halterungen befestigt, ohne die Front entfernen zu müssen.
Wenn man einen Lüfter an den mit “Fan 1” beschrifteten Molex-Stecker anschließt, kann dieser über das Drehrad im oberen Teil des Gehäuses geregelt werden.

Durch den Transport ist die Carbonoptik hinter den Lüftungsschlitzen in der Front abgefallen. Diese ist wie an allen anderen Stellen auch nur geklebt.


Hardwareeinbau

Beide Fenster sind übrigens nicht wirklich dafür geeignet, die eingebaute Hardware zu zeigen. Das rechte Fenster wird fast vollständig vom Mainboardschlitten und den Laufwerksschächten verdeckt. Das linke Fenster könnte zwar die Hardware zeigen, aber der Lüfterauslass mit seiner Carbonoptik versperrt den Blick auf die wichtigsten Komponenten wie Grafikkarte, CPU-Kühler und auch große Teile des Mainboards.
Die Beleuchtung in der Front ist relativ schwach und wird am Tag kaum wahrgenommen. Dies hat aber gleichzeitig den Vorteil, dass sie auch in der Nacht oder im dunklen Zimmer nicht störend wirkt.


Lüfterkabel und Gesamtsicht

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert