Hitachi: 500 GB Festplatte für Notebooks kombiniert Datensicherheit mit ökologischen Features

Die 2,5 Zoll Travelstar-Festplatte mit 500 GB Speicherplatz, ist halogenfrei, unterstützt neuste Verschlüsselungsstandards und zeichnet sich durch niedrigen Stromverbrauch aus

(Auszug aus der Pressemitteilung)

San Jose, Kalifornien – 11. November 2008 – Hitachi Global Storage Technologies (HGST) kündigt heute die Travelstar 5K500.B an, eine Notebook-Festplatte, die eine erweiterte Datenverschlüsselungstechnik mit ökologischen Features, wie niedrigem Stromverbrauch und halogenfreier Konstruktion verbindet.

Anzeige


Die Festplatte entspricht der neuen Hitachi EcoTrac-Klassifizierung, mit der Produkte ausgezeichnet werden, die vom Produktdesign über die Herstellung und den laufenden Betrieb bis hin zur Entsorgung besonders umweltfreundlich sind.

Die Travelstar 5K500.B ist die zweite 500-GB-Notebookfestplatte von Hitachi. Sie verwendet die branchenweit fortschrittlichste 250-GB-pro-Platter-Technologie, um ein halbes Terabyte (500 Gigabyte) Kapazität im standardisierten 9,5 mm-Formfaktor für Mobillaufwerke bereitzustellen. Seit Markteintritt in das 2,5-Zoll-Segment im Jahr 1991, zählt Hitachi zu den Innovationsführern in jeder Kategorie: Speicherdichte, Leistung, Stromsparfunktionen, Akustik, Schocktoleranz, Zuverlässigkeit und Umfang der Produktoptionen.

„Wir stellen einen wachsenden Bedarf nach leistungsfähigen Notebooks fest“, sagt Brendan Collins, Vice President, Produkt Marketing, Hitachi GST. „Kunden verlangen nach Festplatten, die weniger Strom benötigen, höhere Datensicherheit gewährleisten, hohe Leistungen erzielen und aus umweltfreundlichen Komponenten bestehen. Die Hitachi Travelstar wird all diesen Forderungen gerecht, weshalb sie zu den beliebtesten 2,5 Zoll Festplatten auf dem Markt zählt.“

Erweiterte Verschlüsselungsfeatures
Die Travelstar 5K500.B bietet eine optionale BDE (Bulk Data Encryption) für Datensicherheit auf Festplattenebene. Die Festplatte wird branchenweit die Erste sein, die die demnächst erscheinende Spezifikation „Storage Security“ erfüllen wird. Diese wurde von der Trusted Computing Group (TCG) erstellt, einer Organisation, die offene Industriestandards für Sicherheits-Hardware und -Software entwickelt. Die TCG Storage Security-Spezifikation zielt gleichermaßen auf Verbraucher- wie Business-Applikationen ab und soll den Diebstahl von Festplatten bzw. Systemen reduzieren, den Zugriff auf gespeicherte Daten nach der Entsorgung von Festplatten bzw. Systemen verhindern und die Administration von Passwörtern ermöglichen.

Die BDE verschlüsselt Daten beim Schreiben auf die Festplatte mit einem privaten Schlüssel und entschlüsselt sie mit demselben Schlüssel bei Lesevorgängen. Dies gewährleistet Benutzern den höchsten verfügbaren Schutz für ihre Daten. Die in der Travelstar 5K500.B implementierte TCG Storage Security-Spezifikation unterstützt Pre-Boot-Authentifizierung in Hardware und bis zu vier separate, verschlüsselte Datenbereiche, für die verschiedene Benutzer- und Administratoranmeldedaten gelten. Sie beschleunigt und vereinfacht zudem den Prozess der Wiederverwendung eines Laufwerks: Der Schlüssel wird einfach gelöscht, sodass die Daten unlesbar werden. Damit entfällt die Notwendigkeit eines zeitraubenden Überschreibens der Daten.

Verschiedene führende Software-Anbieter optimieren ihre Enterprise-Produkte so, dass sie mit TCG-fähigen Festplatten kompatibel sind. IT-Administratoren werden damit in die Lage versetzt, Sicherheitslösungen zu implementieren, die auf einem Industrie-Standard basieren.

„SECUDE-Software ergänzt die verschlüsselten Festplatten von Hitachi, indem sie sie zur Pre-Boot-Authentifizierung befähigt, was die Schlüsselverwaltung, die Remote-Konfiguration und andere Sicherheitsfunktionen vereinfacht“, sagt Tristan Kromer, Vice President, Data Protection Division, SECUDE. „Zusammen mit Hitachi vereinfachen wir die Datenverschlüsselung und bieten Verbrauchern wie kommerziellen Anwendern auf der ganzen Welt ein höheres Maß an IT-Sicherheit.“

Die neue EcoTrac-Klassifizierung
Die Travelstar 5K500.B ist die neuste Festplatte, die die neue Hitachi-Klassifizierung „EcoTrac“ erhielt, und zwar aufgrund des drastisch reduzierten Stromverbrauchs (was zugleich der Akkulaufzeit zu Gute kommt), der halogenfreien Konstruktion und anderer ökologischer Features. Die Festplatte benötigt 1,4 Watt im Schreib und Lesemodus, was der geringsten Leistung auf dem Markt im 2,5 Zoll Festplattenbereich entspricht. Durch den geringen Stromverbrauch können effizientere, kühlere Notebooks mit einer längeren Batterie-Lebensdauer produziert werden. Als ein Element des unternehmensweiten Einsatzes von Hitachi, negative Auswirkungen auf die Umwelt während des gesamten Lebenszyklus einer Festplatte zu verringern, zeichnet das EcoTrac-Symbol Hitachi-Produkte aus, die folgende Prinzipien verwirklichen:

  • Niedrigere Betriebskosten dank Strom sparender Konstruktion
  • Geringere CO2-Belastung aufgrund verringerten Abfalls und Ausschuss während der Produktion
  • Ungefährlichere Produktentsorgung aufgrund des Verzichts auf giftige Materialien
  • Nachhaltiger Umgang mit der Umwelt durch das Schonen natürlicher Ressourcen beim Verpacken und Transportieren

Die Travelstar 5K500.B läuft mit 5400 RPM und ist in Kapazitäten von 120 bis 500 GB erhältlich. Die Variante mit dem halben Terabyte speichert bis zu 125 Stunden HD-Video, 500 Stunden Standardvideo, 178 Filme, 125.000 MP3s von vier Minuten Länge oder 250 Spiele.

Hitachi wird auch eine 24×7 EA-Version (Enhanced Availability) des Laufwerks unter dem Namen Travelstar E5K500.B anbieten. Sie ist für Anwendungen im Dauerbetrieb mit geringem Transaktionsvolumen ausgelegt, etwa in Bladeservern, Netzwerkroutern, POS-Terminals oder Videoüberwachungssystemen.

Verfügbarkeit
Die Travelstar 5K500.B wird ab Dezember weltweit an Kunden ausgeliefert. Die Travelstar E5K500.B wird gegen Ende des ersten Quartals 2009 verfügbar sein.