Mobile Festplatten mit 1,8“ und 2,5“ - Seite 2

Anzeige

Die richtige Größe für jedermann

Bevor man sich für eine Größe entscheidet, sollte man über die persönlichen Anforderungen an das Gerät nachdenken. Jede Speicherlösung hat ihre speziellen Vor- und Nachteile.

1,0-Zoll
Die Mini-Festplatten in dieser Größe kommen auch in Multimedia-Playern zum Einsatz. Sie sind geeignet für den Transport von kleineren Datenmengen, da sie nur rund 50 Gramm wiegen und bis zu acht Gigabyte Speicherplatz bieten. Heute spielen sie jedoch aus mehreren Gründen eine untergeordnete Rolle. Zum Einen gibt es sehr wenige Anbieter derart kleiner Festplatten und zum Anderen verdrängen die immer größer werdenden USB-Sticks diese Geräteklasse. Mit ihrem exhorbitant hohem Preis pro Gigabyte gehören sie im Privatbereich zur aussterbenden Klasse.


TrekStor DataStation microdisk q.u vor pocket t.ub

1,8-Zoll
Schon eher für den Praxiseinsatz geeignet sind diese Geräte. Sie bieten die Größe einer Scheckkarte bei einer Speichergröße bis zu aktuell 120 GByte und sind damit bestens geeignet für den Transport in der Hemd- oder Hosentasche. Hier gibt es eine Vielzahl von Anbietern und Angeboten.


TrekStor DataStation microdisk q.u auf pocket t.ub

2,5-Zoll
Wenn es darum geht, größere Datenmengen von A nach B zu transportieren, sind diese Festplatten am besten geeignet. Sie kommen aus dem Notebook-Bereich und sind etwas robuster als ihre großen Geschwister mit 3,5“. In den letzten Monaten ist der Speicherplatz dieser Geräteklasse immens nach oben gestiegen. So gibt es mittlerweile Modelle mit bis zu 500 GByte Speicherplatz. Bei einigen Modellen reicht für die Stromversorgung der normalen USB-Anschluss. Andere Modelle brauchen einen Kombi-Anschluss bestehend aus zwei USB-Anschlüssen zum reibungslosen Betrieb.

3,5-Zoll
Die gewöhnlichen Desktop-Festplatten bieten die höchsten Datenübertragungsraten sowie eine nochmals um den Faktor drei gesteigerte Speicherkapazität auf 1,5 TByte. Somit ist diese Speicherlösung ideal für die Ablage großer Video- und Multimedia-Archive. Preislich gesehen liegt man mit ca. einem Euro pro zehn Gigabyte weit vor den anderen Speicherlösungen. Jedoch geht aufgrund der Notwendigkeit eines separaten Netzteils und des hohen Gewichts von ca. einem Kilogramm viel Mobilität verloren. Zusammen mit den Kabeln lassen sich diese Festplatten nicht so einfach in der Hosentasche unterbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert