Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper - Seite 4

Komplett in Kupfer gehaltene Version des Ultra-120 eXtreme Kühlers

Anzeige

Geräuschkulisse, Multifunktionskühlung

Bezüglich Geräuschentwicklung kann auf die vorangegangenen Tests verwiesen werden, da wiederum ein identischer, auf 840 Upm gedrosselter 120mm-Lüfter Anwendung findet. Bei der Geräuschkulisse zeigt der Scythe Lüfter der aktuellen Revision kaum Schwächen. Selbst im 12V-Betrieb mit 1140-1200 Upm ist die hörbare Geräuschkulisse nicht wirklich aufdringlich oder unangenehm. Im Low-Mode bei 5 Volt sind gerade einmal fast unhörbare 570 Upm angezeigt. Zum Test wurde Ultra-Silent taugliche 840-850 Upm gewählt – in der Regel ein Optimum in Sachen Geräusch-Kühlleistungsverhältnis. Für die Geneigten, welche mit zwei Lüftern die Kühlleistung verbessern möchten, legt Thermalright Anti-Vibrations-Gummis und Halterungen für 2 Lüfter bei.

True Copper Aufbauvariante mit vorgelagerten Testlüfter …



Reichlich Freiraum für die angrenzende Peripherie auch beim eXtreme

Für den Passiv-Betrieb ist der True Copper nicht ausgelegt. Thermalright promoted die Ultra-Klasse ausnahmslos als aktiv ventilierte Kühlergeneration im High-Tower Design. Optimale Ergebnisse aus Geräusch und Kühlleistungsverhalten sind mit Drehzahlbereichen des Lüfters bei um die 800 Upm zu erzielen.

Multifunktionskühlung
Viel gibt es dazu nicht mehr zu berichten, das zeigen die Messwerte. Die Multifunktionskühlleistung ist auf Grund des High-Tower-Designs ähnlich gut wie mit Standard-Layout-Kühlern, was sicherlich bedingt durch den Freiraum im Bereich der Heatpipes begründet liegt. Derzeit kühlleistungsseitig ist der Ultra-120 eXtreme True Copper etwas besser als das Basis-Modell und rangiert unter den Top-Fünf-Kühlern. Hinzuweisen ist, dass wir, wie alle anderen Kandidaten bislang auch, immer mit der Thermalright Silicon Standard-Wärmeleitpaste getestet haben, um so faire Vergleiche für alle Kandidaten vorauszusetzen. Dem True Copper Modell liegt als Besonderheit die neue Thermalright Chill Factor II (CF II) bei, eine verbesserte Variante der bereits extrem leistungsfähigen CF I Paste, welche im Test bis zu 1,5 Kelvin bessere Werte ermöglichte. Die Option einen zweiten Lüfter zu befestigen, ermöglicht weitere ca. 1-1,5K Kühlleistung. Somit ist diese nochmals deutlich zu verbessern und diese Optionen bekommt der Kunde im Paket standardmäßig mitgeliefert.

Viel Freiraum für gute Luftzirkulation im Umfeld



Kaum ein Anbieter erreicht mit sechs 6mm-Heatpipes Leistungen wie Thermalright

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert