SanDisk Extreme und Extreme Pro: Nutzer klagen über defekte SSDs

Firmware-Fix soll nur bei einigen Modellvarianten aushelfen

SanDisk hat mit den SSDs der Reihen Extreme und Extreme Pro portable Laufwerke mit 2 bzw. 4 TByte Speicherplatz am Markt, die durchaus auch für Sicherungen beliebt sind. Leider gibt es schwerwiegende Probleme mit einigen Chargen, die wohl ab November 2022 produziert worden sind. Hier klagen Besitzer über Datenverlust und gar Totalausfälle, bei denen die Laufwerke gar nicht mehr gelesen werden können.

Anzeige

Diese Beschwerden sind vonseiten vieler Nutzer bei Reddit, aber auch im offiziellen SanDisk-Forum schon seit vier Monaten zu finden. Mittlerweile hat SanDisk zwar eine Firmware versprochen, welche das Problem beheben soll – jedoch nur für die Laufwerke mit 4 TByte Kapazität. Damit würde man die Betroffenen, mit SanDisk Extreme und Extreme Pro mit 2 TByte im Regen stehen lassen.

Offen ist noch, wann SanDisk die Firmware veröffentlichen wird und warum man nur die Modelle mit 4 TByte versorgt. Ebenfalls ist unbekannt, ob die Nutzer, die bereits Datenverlust erlitten haben, vielleicht wenigstens eine Erstattung erhalten. Aktuell macht sich da offenbar unter vielen Käufern Enttäuschung und Frust breit.

Wer die SanDisk Extreme und Extreme Pro für Sicherungen verwendet und sie nach November 2022 erworben hat, dem kann man wohl nur raten, zusätzliche Backups auf anderen Datenträgern anzulegen.

Quelle: Ars Technica

André Westphal

Redakteur

Eine Antwort

  1. titi sagt:

    Ich kenne bisher NUR Ausfälle mit SanDisk SSDs, egal welche Baureihe. Bei allen mir bekannten Leuten die eine hatten war die spätestens innerhalb eines Jahres defekt. Kann natürlich Zufall sein, aber ich lass die Finger von diesem Hersteller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert