Hercules eCAFÉ EC-900 Netbook - Seite 4

Anzeige

Fazit

Das Hercules eCAFÉ EC-900 (H60G-IA) ist ein Lifestylegerät, das vom Hersteller auch als solches beworben wird. Die Optik des Netbooks ist herausragend, ebenso wie die Akkuleistung. Konnektivität und mobile Kommunikation über
Browser, Messenger und Mailclient stehen hier im Vordergrund – ab ins Café mit dem eCAFÉ, auspacken, chatten. Hier ist das Gerät in seinem Element.


Hercules eCAFÉ

Der Lieferumfang dagegen ist dürftig, aber ausreichend. Für produktives Arbeiten kann das Gerät nur eingeschränkt empfohlen werden, zu klein ist die Tastatur. Menschen, die das 10-Finger-Schreiben beherrschen, könnte das Hercules eCAFÉ schon bald in den Wahnsinn treiben. Allerdings hat man unterwegs dann etwa 5 Stunden Zeit, seine Fehler zu
korrigieren, bis das Netbook sich ausschaltet.
Für Computer-Neulinge, die noch nicht in Kontakt mit Windows gekommen sind, ist das Mandriva-Derivat ein guter Anfang, da das Betriebssystem sehr intuitiv ist. Laien, die mit Windows schon vertraut sind, könnten hier aufgrund der etwas anderen Oberfläche ein paar Probleme bekommen. Für diese hat Hercules mit dem eCAFÉ EC-900 (H60G/IAW) aber bereits eine Windows-Version angekündigt, welche allerdings noch nicht verfügbar
ist.
Der Preis ist mit aktuell ca. 270 Euro absolut in Ordnung.

Positiv
+ intuitives Betriebssystem
+ Akkuleistung
+ Netbook kippt auch bei großer Neigung auf dem Schoß nicht nach hinten
+ für die Größe des Netbooks ausreichend großes Display

Neutral
o nettes Gimmick: Sticker zur Verschönerung des Netbooks

Negativ
– sehr kleine Tastatur
– Zubehörpaket sehr spärlich
– keine Software-CDs
– schnelles 10-Finger-Schreiben so gut wie unmöglich
– Handbuch nur im PDF-Format

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert