Festplatte mit 1,5 TB von Samsung

Samsung beginnt Auslieferung der EcoGreen mit 1,5 TByte

Laut Xbitlabs hat Samsung die Auslieferung der „Eco Green“ Spinpoint F2EG mit 1,5 TByte begonnen. Diese verfügt über drei Platter mit jeweils 500 GByte Speicherkapazität. Die 3,5-Zoll-Festplatte besitzt 32 MByte Cache und ein SATA-II-Interface. Im Vergleich zu Konkurrenzprodukten soll sie 40 bis 45 Prozent weniger Strom verbrauchen. Die 1,5-TByte-Version soll für umgerechnet rund 120 Euro demnächst erhältlich sein.

Anzeige

Die Samsung F2EG Serie wird auch Festplatten mit 500 GByte und 1 TByte Kapazität beinhalten. Prinzipiell könnte Samsung auch ein Modell mit 2 TByte Speicherplatz herausbringen. Man betonte aber, dass die „Eco Green“ Serie nicht das Ziel einer ultimativen Kapazität verfolgt. Viel wichtiger wäre ein niedriger Stromverbrauch und die Zuverlässigkeit der Festplatte.

Quelle: Xbitlabs

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook / Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.