Intel Atom Z550 mit 2 GHz

Atom CPU mit 2 GHz bereits ab April verfügbar?

Schenkt man aktuellen Gerüchten Glauben, so wird Intel bereits im April dieses Jahres mit einem neuen Modell der Intel Atom Serie aufwarten können. Der „Atom Z550“ wird mit 2 GHz takten (FSB: 533 MHz) und soll den „Z540“ (1,86 GHz) an der Spitze ablösen. Zu möglichen Preisen liegen uns derzeit noch keine Informationen vor. Weiterhin will Intel mit dem „Z515“ eine CPU auf den Markt bringen, die dank der „Intel Burst Performance“ getauften Technologie besonders stromsparend arbeiten wird.

Anzeige

Im Normalbetrieb läuft die Intel Atom Z515 CPU mit 800 MHz, kommt hierbei aber nur auf eine „Thermal Design Power“ (TDP) von 0,65 Watt. Braucht man mehr Leistung, wird der Takt auf 1,2 GHz angehoben, wobei dann eine TDP von 1,4 Watt erreicht wird. Zum Vergleich: Ein Atom Z520 liegt bei 1,33 GHz bei 3,4 Watt.

Quelle: HKEPC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.