ATI Radeon HD 4890 - Seite 8

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Enemy Territory: Quake Wars

Das im Herbst 2007 erschienene “Enemy Territory: Quake Wars” (kurz: ET:QW) wurde von der Firma “Splash Damage” aus London entwickelt und spielt im Rahmen der Quake-Serie zeitlich vor Quake 2. Der Krieg gegen die außerirdische Rasse der “Strogg” wird hier auf die Erde verlegt. ET:QW ist als Team-orientierter Multi-Player-Shooter ausgelegt, kann aber auch allein mit sogenannten “Bots”, Computer-gesteuerten Mitstreitern und Gegnern, gespielt werden.



Enemy Territory: Quake Wars Screenshots

ET:QW basiert auf einer verbesserten Doom3-Engine (OpenGL) von id Software. Spielten bisherige Spiele mit dieser (und Vorgängerversionen dieser) Engine vor allem in Gebäuden und Tunneln ohne weites Sichtfeld, so ist dies bei ET:QW ganz anders. Hier wird vorwiegend “im Freien” gespielt und gekämpft. In der Vergangenheit waren die Engines von id Software für diese Disziplin nicht besonders gut geeignet, mit der neuen “MegaTexture” Technologie von id hat sich das geändert. Kurz gesagt kann man damit sehr große Spielfelder (Maps) erschaffen, ohne die gleichen Texturen immer wieder aus dem Grafikspeicher, dem Hauptspeicher oder sogar von der Festplatte nachladen zu müssen. Mit MegaTexture wird eine einzelne, sehr große Textur für das Terrain verwendet, wobei die Details von Pixel Shader Programmen verarbeitet und erstellt werden.



Enemy Territory: Quake Wars Screenshots

Getestet wurde wie im Benchmarking-Report beschrieben, allerdings nun mit der Vollversion des Spiels. Im Level “Outskirts” wird ein Flug über die mit einigen Kämpfen, Bränden, Regen und Rauchschwaden durchsetzte Szenerie gemacht.

Enemy Territory: Quake Wars

Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista

1280×1024
GeForce GTX 260
GeForce GTX 280
GeForce GTX 285
Radeon HD 4870 1GB
Radeon HD 4870
GeForce 9800 GTX
GeForce 9800 GTX+
GeForce GTX 260+
GeForce GTX 295
Radeon HD 4850
Radeon HD 4870 X2
Radeon HD 4890
GeForce 8800 GTS 512
GeForce 9800 GX2
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GT
Radeon HD 4830
Radeon HD 3870 X2
Radeon HD 2900 XT
Radeon HD 4850 X2
Radeon HD 3870
Radeon HD 3850
Radeon HD 4670
Radeon X1950 XTX
GeForce 9600 GT
157.8
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123.9
109.9
103.7
90.6
81.5
1680×1050
GeForce GTX 260
GeForce GTX 280
GeForce GTX 285
GeForce GTX 260+
Radeon HD 4870 1GB
GeForce GTX 295
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GeForce 9800 GTX+
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Radeon HD 2900 XT
Radeon HD 3870
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Radeon X1950 XTX
GeForce 9600 GT
154.6
154.4
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115.5
111.3
106.1
88.2
81.9
74.0
63.5
1920×1200
GeForce GTX 280
GeForce GTX 285
GeForce GTX 295
GeForce GTX 260
GeForce GTX 260+
GeForce 9800 GX2
Radeon HD 4870 X2
Radeon HD 4890
Radeon HD 4870
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Radeon HD 4870 1GB
Radeon HD 3870 X2
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GeForce 9800 GTX
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GeForce 8800 GTX
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Radeon HD 2900 XT
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Radeon X1950 XTX
GeForce 9600 GT
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43.7

ET:QW – FSAA 4x / AF 8x

Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista

1280×1024
GeForce GTX 285
GeForce GTX 280
GeForce GTX 295
GeForce GTX 260+
GeForce GTX 260
GeForce 9800 GX2
Radeon HD 4890
Radeon HD 4870
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1920×1200
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35.4

In ET:QW platziert sich die Radeon HD 4890 knapp vor 4870 und GeForce GTX 260(+), aber GTX 280 und 285 sind dann doch ein gutes Stück schneller.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

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