Enemy Territory: Quake Wars
Das im Herbst 2007 erschienene „Enemy Territory: Quake Wars“ (kurz: ET:QW) wurde von der Firma „Splash Damage“ aus London entwickelt und spielt im Rahmen der Quake-Serie zeitlich vor Quake 2. Der Krieg gegen die außerirdische Rasse der „Strogg“ wird hier auf die Erde verlegt. ET:QW ist als Team-orientierter Multi-Player-Shooter ausgelegt, kann aber auch allein mit sogenannten „Bots“, Computer-gesteuerten Mitstreitern und Gegnern, gespielt werden.

Enemy Territory: Quake Wars Screenshots
ET:QW basiert auf einer verbesserten Doom3-Engine (OpenGL) von id Software. Spielten bisherige Spiele mit dieser (und Vorgängerversionen dieser) Engine vor allem in Gebäuden und Tunneln ohne weites Sichtfeld, so ist dies bei ET:QW ganz anders. Hier wird vorwiegend „im Freien“ gespielt und gekämpft. In der Vergangenheit waren die Engines von id Software für diese Disziplin nicht besonders gut geeignet, mit der neuen „MegaTexture“ Technologie von id hat sich das geändert. Kurz gesagt kann man damit sehr große Spielfelder (Maps) erschaffen, ohne die gleichen Texturen immer wieder aus dem Grafikspeicher, dem Hauptspeicher oder sogar von der Festplatte nachladen zu müssen. Mit MegaTexture wird eine einzelne, sehr große Textur für das Terrain verwendet, wobei die Details von Pixel Shader Programmen verarbeitet und erstellt werden.

Enemy Territory: Quake Wars Screenshots
Getestet wurde wie im Benchmarking-Report beschrieben, allerdings nun mit der Vollversion des Spiels. Im Level „Outskirts“ wird ein Flug über die mit einigen Kämpfen, Bränden, Regen und Rauchschwaden durchsetzte Szenerie gemacht.
Enemy Territory: Quake Wars
Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista
|
1280×1024 |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 4870 1GB |
Radeon HD 4870 |
GeForce 9800 GTX+ |
GeForce GTX 260+ |
Radeon HD 4770 |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GT |
Radeon HD 4830 |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 3850 |
Radeon HD 4670 |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 4650 |
GeForce 9500 GT |
GeForce 8600 GTS |
GeForce 8600 GT |
|
|
1680×1050 |
GeForce GTX 260 |
GeForce GTX 260+ |
Radeon HD 4870 1GB |
Radeon HD 4870 |
GeForce 9800 GTX+ |
Radeon HD 4770 |
GeForce 8800 GTS 512 |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GT |
Radeon HD 4830 |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 3850 |
Radeon HD 4670 |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 4650 |
GeForce 9500 GT |
GeForce 8600 GTS |
GeForce 8600 GT |
|
|
1920×1200 |
GeForce GTX 260 |
GeForce GTX 260+ |
Radeon HD 4870 |
Radeon HD 4870 1GB |
GeForce 9800 GTX+ |
Radeon HD 4770 |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GTX |
Radeon HD 4830 |
GeForce 8800 GT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 3850 |
Radeon HD 4670 |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 4650 |
GeForce 9500 GT |
GeForce 8600 GTS |
GeForce 8600 GT |
|
|
ET:QW – FSAA 4x / AF 8x
Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista
|
1280×1024 |
GeForce GTX 260+ |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 4870 |
Radeon HD 4870 1GB |
Radeon HD 4770 |
GeForce 9800 GTX+ |
Radeon HD 4850 |
Radeon HD 4830 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 4670 |
Radeon HD 3850 |
Radeon HD 4650 |
|
|
1680×1050 |
GeForce GTX 260+ |
Radeon HD 4870 |
Radeon HD 4870 1GB |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 4770 |
GeForce 9800 GTX+ |
Radeon HD 4850 |
Radeon HD 4830 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 4670 |
Radeon HD 3850 |
Radeon HD 4650 |
|
|
1920×1200 |
Radeon HD 4870 |
GeForce GTX 260+ |
Radeon HD 4870 1GB |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 4770 |
Radeon HD 4850 |
GeForce 9800 GTX+ |
Radeon HD 4830 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 4670 |
Radeon HD 3850 |
Radeon HD 4650 |
|
|
In ET:QW wieder das gleiche Bild, allerdings lässt die Radeon HD 4770 dieses Mal sogar die Radeon HD 4850 hinter sich. In diesem Testfeld sind nur Radeon HD 4870 und GeForce GTX 260 schneller, die aber mindestens 50 Euro teurer sind.
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025