ASUS EAH4890 TOP und Formula - Seite 8

Anzeige

Fazit

ASUS EAH4890 TOP und Formula werden vom Werk aus übertaktet ausgeliefert und sind dadurch bis zu 10 % schneller als eine Standard Radeon HD 4890. Da bei beiden der Takt um die selbe Höhe übertaktet wurde, erreichen beide Grafikkarten fast identische Werte in den Benchmarkergebnissen. Da auch Lieferumfang und Preis keine großen Unterschiede erkennen lassen, unterscheiden sich beide fast ausschließlich durch die verbaute Kühllösung.


ASUS EAH4890 TOP und Formula

Die ASUS EAH4890 TOP konnte im Test zwar etwas mehr übertaktet werden als die ASUS EAH4890 Formula, konnte die selbst genannten Ziele bei einer Spannungserhöhung aber nicht erreichen. Sie ist also nicht als ein Übertaktungswunder zu bezeichnen, was die Beschreibung auf der Verpackung “300% overclocking margin” ganz klar vermuten lässt.
Bei der Kühlleistung konnte die ASUS EAH4890 TOP dagegen klar gegen die EAH4890 Formula gewinnen, auch wenn man nach den Herstellerangaben andere Werte vermutet hätte. Der zusätzlich verbaute Lüfter scheint hier den Unterschied zu machen. Leider lassen sich die Lüfter mit der beigelegten Software nicht langsamer und damit leiser betreiben, was wegen der niedrigen Temperaturen auf jeden Fall möglich gewesen wäre.
Bei der ASUS EAH4890 Formula kann der Lüfter gegenüber den Standardeinstellungen heruntergeregelt werden und wird damit im Gegensatz zu den zwei Lüftern der EAH4890 TOP sehr leise. Auf unserer Testplattform wurden so selbst unter Last nie mehr als 80 Grad erreicht.

Das führt zu folgenden Gesamtwertungen:

Bewertung

ASUS EAH4890 TOP

Preis (20%)
Performance (35%)
Übertaktungsfähigkeit (0%)
Handhabung (20%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
7
9
6
8
6
6
7,7

Bewertung

ASUS EAH4890 Formula

Preis (20%)
Performance (35%)
Übertaktungsfähigkeit (0%)
Handhabung (20%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
7
9
5
9
6
6
7,9

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert