Lynnfield²: Intel Core i5 750 und Core i7 870 - Seite 4

Anzeige

Die CPUs im Überblick

Hauptsächlich aufgrund des weggefallenen Speicherkanals werden nun nur noch 1156 Kontakte an der CPU benötigt, statt bisher 1366 wie bei dem Core i7 900. Dadurch ist auch das Package kleiner, also die eigentlich sichtbare CPU. Zum besseren Vergleich haben wir einen Core i7 920 neben dem Core i7 750 gelegt.


Von oben –


Von unten –

Außerdem wurde die Halterung der CPU verändert, darauf gehen wir später noch detailiert ein.

Zwischen dem Core i7 800 und den Core i5 700 gibt es lediglich einen Unterschied, der später jedoch eine relative große Auswirkung haben wird: Dem Core i5 700 fehlt das Hyper-Threading. Dadurch ist dieser 4-Kerner lediglich in der Lage, vier Threads gleichzeitig abzuarbeiten, während die Core i7 Reihe acht Threads gleichzeitig bearbeiten kann. Gemeinsam ist auch die Thermal Design Power (TDP), welche bei allen neuen CPUs bei 95 Watt liegt.

Zusammenfassend hier nochmals die neuen CPUs im Überblick:


CPU-Übersicht (Quelle: Intel Präsentation)

Im Vergleich zu den anderen Prozessoren von Intel steht ebenfalls eine Folie von Intel bereit:


CPU Übersicht (Quelle: Intel Präsentation)

Wie man auf dieser Folie sehen kann, wird der Core i7 920 tatsächlich auslaufen.

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert