Lynnfield²: Intel Core i5 750 und Core i7 870 - Seite 8

Anzeige

Core i7 870 Overclocking

Das Übertakten des Core i7 870 ist relativ einfach. Wir haben lediglich die Spannung auf 1,385 Volt eingestellt und den Referenztakt von 133 auf 182 MHz angehoben. Daraus resultiert eine Frequenz von vier Gigahertz. Um das Ganze stabil zu halten, haben wir den Turbo-Modus abgeschaltet, die Energiesparmaßnahmen bleiben jedoch aktiv.


Intel Core i7 870 Overclocked – CPU-Z Idle


Intel Core i7 870 Overclocked – CPU-Z Last


Intel Core i7 870 Overclocked – CPU-Z Memory

Da der Speichertakt mit dem Referenztakt verknüpft ist, haben wir uns für eine Frequenz von 730 MHz bzw. effektiv 1460 Megahertz entschieden. Die Timings bleiben bei 8-8-8-24.

Leider konnten wir nicht weiter als vier Gigahertz gehen. Dies liegt allerdings nicht an der CPU selbst, sondern der Kühlung. Hier versagt schlicht der Thermalright durch die enorme Abwärme der CPU unter Volllast. Sie erreicht fast 100°C und beginnt daher zu throtteln.


Intel Core i7 870 Overclocked – Coretemp unter Last

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert