PowerColor PCS+ HD 4890 Battleforge Edition - Seite 2

Anzeige

Die Grafikkarte

Preis ca. 175 Euro (Stand: 28.9.2009)
Hersteller TUL Corporaton
Beilagen DVI-VGA-Adapter, DVI-HDMI-Adapter, S-Video-AV-Adapter, Schnellanleitung (mehrsprachig, u.a. Deutsch)
Software Treiber, Battleforge (Spiel)

Die Verpackung zeigt den “Juggernaut”, eine beliebte Figur aus dem Spiel Battleforge, welches mitgeliefert wird. Zudem wird auf die Vorteile von DirectX 10.1 aufmerksam gemacht. Auf der linken Seite sieht man die Verpackung, wie sie als “einfache” PCS+ Version ohne das Battleforge-Bundle aussieht.


Verpackung der Grafikkarte

Es werden alle gängigen Adapter und Kabel mitgeliefert, aber leider gibt es keine Stromadapter, so dass das Netzteil mindestens zwei 6-Pin PCI-Express-Kabel besitzen muss. Neben den Treibern werden keine weiteren Programme mitgeliefert, allerdings das schon erwähnte Spiel Battleforge in der Vollversion inklusive 3000 Battleforge-Punkten (mit denen man neue, weitere Spielkarten kaufen kann) und einer seltenen Promokarte.
Die mitgelieferte Kurzanleitung beschreibt auf einer Seite den Einbau der Grafikkarte und die Installation der Treiber. Es wird kein zusätzliches Handbuch auf CD mitgeliefert.


PowerColor PCS+ HD 4890

Die Grafikkarte besitzt einen für eine stark übertaktete Grafikkarte etwas klein aussehenden Kühler, auf dem ein 80-mm-Lüfter befestigt ist. Der Lüfter ist im Desktop-Betrieb angenehm leise und fällt nicht weiter auf. Unter Last dreht er allerdings deutlich stärker auf und erzeugt dabei auch ein relativ lautes Lüftergeräusch. Die Grafikkarte produziert aber immerhin keine weiteren Nebengeräusche.


Rückseite der Grafikkarte ohne Kühlung

Die Anschlüsse der PowerColor PCS+ HD 4890 entsprechen den Anschlüssen einer Standard Radeon HD 4890. Hinten befinden sich zwei HDCP-kompatible Dual-Link DVI-Anschlüsse und ein HDTV-fähiger S-Video-Ausgang, oben die zwei Stecker für CrossFire-Brücken. Die Grafikkarte benötigt zwei 6-Pin PCI-Express-Kabel des Netzteils, um mit Strom versorgt zu werden. Hierfür liegen keine Adapter bei und auch eine CrossFire-Brücke wird nicht mitgeliefert.

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert