PowerColor PCS+ HD 4890 Battleforge Edition - Seite 3

Anzeige

Taktraten und Overclocking

Die PowerColor PCS+ HD 4890 wird ab Werk übertaktet ausgeliefert. Der Chiptakt wurde von 850 auf 950 MHz und der Speichertakt von 975 auf 1050 MHz angehoben. Das entspricht einer Erhöhung um 12 bzw. 7 Prozent gegenüber einer Standard Radeon HD 4890 Grafikkarte.

Bilder

Infos von GPU-Z

Hardware-Monitoring

Systeminfos

PowerColor liefert keine Software mit, um die Grafikkarte weiter zu übertakten oder die Lüftereinstellung anzupassen.
Die Grafikkarte wird im Desktop-Betrieb etwa 60 Grad warm und erreicht unter Last selbst mit voreingestellten Lüftereinstellungen teilweise über 80 Grad. Da diese Werte auf einer offenen Testplattform gemessen wurden, ist es nicht zu empfehlen, die Lüftereinstellungen herunterzuregeln, so dass man unter Last mit einem lauten Lüfter leben werden muss.
Da die Grafikkarte schon stark übertaktet ausgeliefert wurde, haben wir hier keinen großen Overcklocking-Spielraum mehr erwartet und wurden leider auch bestätigt. Selbst kleine Erhöhungen konnten nicht stabil betrieben werden, so dass selbst mit sehr ausführlichem Austesten maximal 2 bis 3 % höhere Taktraten erzielbar sein werden. Der Aufwand dafür lohnt sich aber kaum. Die eingestellten Werte auf dem folgenden Bild (980/1100) konnten ebenfalls nicht stabil betrieben werden.


Overclocking

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert