MES-2110: Neuer Metro Ethernet Switch von ZyXEL

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Würselen, den 16. Dezember 2009 – Mit dem MES-2110 ergänzt Netzwerkspezialist ZyXEL seine Metro Ethernet Serie um ein weiteres, kostengünstiges Modell, das speziell für Fiber to the Home FTTH Anwendungen entwickelt wurde. Der Switch eignet sich ideal für den Access Bereich in Einfamilienhäusern oder kleineren Mehrfamilienhäusern. Der ZyXEL MES-2110 ist ab sofort zum Preis von 265 Euro inkl. MwSt. erhältlich.

Anzeige

Angepasste Hardware

Die Hardware des MES-2110 ist speziell für die Anforderungen von Service Providern ausgelegt. Der Switch verfügt über 8 Fast Ethernet Kupfer Ports sowie zwei Gigabit dual personality Ports, die mit Glasfasermodulen bestückt werden können. Durch die zwei Uplinks lassen sich somit auch ausfallsichere Ringstrukturen aufbauen. Darüber hinaus können diese auch zum Kaskadieren mehrerer Switches genutzt werden.

Der Switch eignet sich sowohl für den Einsatz als Desktop-Gerät als auch für den Rackmount (1HE). Sämtliche Anschlüsse des MES-2110 – wie z. B. der Stromanschluss – sind auf der Vorderseite des Geräts angebracht und vereinfachen damit die Installation erheblich. Das lüfterlose Design ermöglicht den Einsatz in nahezu allen Umgebungen ohne störende Betriebsgeräusche. Auch die kompakte Bauform bietet ein Höchstmaß an Flexibilität bei der Wahl des Installationsortes.

Zahlreiche Softwarefunktionen

Die Software Funktionen des MES-2110 sind speziell auf moderne Triple Play Funktionen von Service Providern zugeschnitten. Hierbei bieten die Geräte in Sachen Sicherheit und Bandbreitenmanagement alles, was zukunftsorientierte FTTH Netzwerkstrukturen benötigen. 8.000 MAC Adressen bieten genügend Raum für eine große Zahl von Anschlussteilnehmern. Bis zu 4000 VLAN Einträge sowie Q in Q VLAN Stacking ermöglichen die sichere Trennung verschiedener Dienste wie VoIP, IPTV und Internet oder auch das Konfigurieren von Layer 2 VPN Verbindungen für Geschäftskunden. Darüber hinaus bieten Funktionen wie statische MAC Filter, limitierte MAC Adressen pro Port und eine Access Control List auf MAC/IP/TCP/UDP Ebene zusätzliche Möglichkeiten, das Netzwerk auf höchste Sicherheitsstufen zu bringen.

Besonders bei Triple Play Anwendungen greifen die erweiterten Quality of Service Funktionen der ZyXEL Metro Ethernet Serie. Bandbreiten können pro Port sowohl für den Download als auch für den Upload fest eingestellt und verschiedenen Tarifmodellen angepasst werden. 4 Priority Queues pro Port garantieren die Datenströme besonders für zeitkritische Anwendungen wie VoIP. Die Switches beherrschen dabei alle gängigen QoS Mechanismen wie Strict Priority Queueing, Weighted Round Robin oder auch Weighted Fair Queueing. IGMP Snooping mit Fast Leave Funktion sowie Multicast VLAN Registration ermöglichen den sicheren und unterbrechungsfreien Einsatz von zukunftsweisenden IPTV Anwendungen.

Glasfaser Diagnose Funktion

Mittels der neu integrierten DDMI (Digital Diagnostics Monitoring Interface) Funktionen bietet die Metro Ethernet Serie jetzt zusätzliche Überwachungsmöglichkeiten für die genutzten Glasfaserstrecken. Das erweiterte digitale Interface ermöglicht es nun, eine Echtzeitverbindung zwischen Switches und eingebautem SFP Transceiver herzustellen. Dies ermöglicht dem Switch einen Zugriff auf die aktuellen Betriebsparameter der Glasfaserstrecke. Dadurch können eventuelle auftretende Fehler schneller gefunden, isoliert und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.