Panasonic kündigt erste SDXC Speicherkarten für Februar 2010 an

RP-SDW64GE1K und RP-SDW48GE1K mit 64 GB* und 48 GB Speicher­kapazität für bis zu 27,5 Stunden High Definition Videoaufnahmen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Hamburg, Januar 2010 – Im Februar 2010 wird Panasonic weltweit seine ersten SDXC (SD eXtended Capacity) Speicherkarten einführen. Die beiden Modelle RP-SDW64GE1K und RP-SDW48GE1K sind mit Speicherkapazitäten von 64 Gigabyte (GB) bzw. 48 GB die Panasonic Karten mit dem größten Speichervermögen und ergänzen die Gold Serie mit Class 10 perfekt.

Anzeige


SDXC Speicherkarten sind die Speicherkarten der nächsten Generation. Der neue Standard ist für Speicherkapazitäten von mehr als 32 GB bis zu 2 Terabyte ausgelegt.

Mit einer enormen Speicherkapazität von 64 Gigabyte ist die Panasonic RP-SDW64GE1K für hochauflösende Videoaufnahmen im AVCHD-Format ebenso prädestiniert wie für Digital­fotos im RAW-Format. Bei Videodrehs mit den neuen SDXC-unterstützenden Panasonic Camcordern wie etwa dem HDC-SD66 speichert die 64 GB Karte bei höchst­möglicher Bildqualität im HA-Modus bis zu 8 Stunden und 30 Minuten Video. Im HE-Modus mit 1.920 x 1.080i reicht ihre Speicherkapazität sogar für Aufnahmen mit einer Gesamtlänge von 27 Stunden und 30 Minuten. Bereits die 48 GB SDXC Speicherkarte RP‑SDW48GE1K verfügt über annähernd die gleiche Speicherkapazität wie eine Dual Layer Blu-ray Disc™. Sie kann 6 Stunden und 20 Minuten Video im HA-Modus oder 20 Stunden und 20 Minuten im HE-Modus speichern.

Für Spitzenleistung stehen die Geschwindigkeitsklasse 10 und eine Datentransferrate von bis zu 22 MB/Sekunde. Die neuen SDXC Karten bewältigen damit auch große Daten­volumen spielend – zum Beispiel bei der Aufnahme von Fotoserien mit den neuen Panasonic High Definition Camcordern oder Lumix Wechselobjektivkameras wie der DMC-GF1.

Die neuen 64 GB und 48 GB SDXC Speicherkarten bieten wie die übrigen Panasonic Karten der Gold-Serie eine besonders lange Lebensdauer. Möglich macht dies der neu entwickelte Super Intelligent Controller. Um Datenbeschädigungen vorzubeugen und eine längere Lebensdauer zu erzielen, aktualisiert der neue Super Intelligent Controller den Flash­speicher automatisch mit einer Fehlerkorrektur. Die neuen SDXC Speicherkarten sowie alle Karten der Gold Serie verfügen darüber hinaus über eine Technologie, die durch Unter­brechung der Energieversorgung hervorgerufene Dateifehler minimiert. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn während der Datentransfers die Karte versehentlich aus der Hardware entfernt wird. Auf die Robustheit der Panasonic SDXC Speicherkarten ist zudem auch unter schwierigen Temperaturbedingungen von –25 °C bis +85 °C** Verlass.

Die neuen Panasonic SDXC Speicherkarten der Gold-Serie sind ab Februar 2010 in Deutschland erhältlich. Die Einführungspreise stehen noch nicht fest.

* 1 GB = 1.073.741.824 Bytes. Die nutzbare Kapazität liegt darunter.
SDXC Speicherkarten können nur in Geräten verwendet werden, die den SDXC Standard unterstützen.
** gemäß Panasonic eigener Tests