AMD: 2 Dual-Cores mit 25 Watt

Athlon II X2 250u und 260u takten mit 1,6 bzw. 1,8 GHz

Auf der Internetseite von AMD sind zwei neue, besonders stromsparende Modelle aufgetaucht. Athlon II X2 250u und 260u basieren auf dem 45-nm-Regor-Core und kommen bereits im aktuellen C2-Stepping daher. Sie takten mit 1,6 bzw. 1,8 GHz und verfügen beide über eine TDP von 25 Watt, welche durch die niedrige Versorgungsspannung von 0,85 bis 1,15 Volt gewährleistet wird. Im Vergleich zu den normalen Regor-Modellen ist der L2-Cache mit 1 MByte leider halbiert. Zudem

Anzeige
muss der 250u ohne Virtualisierung auskommen.

AMD wird die beiden neuen Dual-Core Prozessoren vorerst nur in den OEM-Handel ausliefern. Im US-Markt sind bereits erste Komplettsysteme mit diesen energieeffizienten CPUs gesichtet worden. Vermutlich werden Athlon II X2 250u und 260u in Zukunft aber trotzdem bei einigen Händlern auftauchen.

Quelle: AMD

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook / Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.