Lancool PC-K62 – Red Dragon Edition - Seite 4

Anzeige

Einbau

Lancool hat es geschafft, mit dem K62 ein Gehäuse anzubieten, welches einen komplett werkzeuglosen Einbau ermöglicht. Die Mainboadabstandhalter sind schon vormontiert, so dass das Mainboard nur noch auf diese gesetzt und mit Thumb Screws befestigt wird. Da es an jedem Mainboard Stellen gibt, die man schwerer erreichen kann, sind dafür drei längere Thumb Screws mitgeliefert worden.
Die Schnellverschlüsse für die Steckkarten sind sehr solide und halten die Grafikkarte fest an ihrem Platz. Es sind mit Abstand die besten Schnellverschlüsse aller bisher bei uns getesteten Gehäuse. Sie sind identisch mit den Schnellverschlüssen des auch hier schon gelobten Lancool PC-K58.


Eingebautes Mainboard und Schnellverschlüsse

Das Netzteil wird mit dem Lüfter nach unten auf die gummierten Abstandhalter gelegt und dann mit der Halterung festgeklemmt. Auch hier muss also nichts geschraubt werden. Die Kabelführung kann direkt vor dem Netzteil befestigt werden und ermöglicht es so, die überflüssigen Kabel des Netzteils sauber auf dem Gehäuseboden zu verlegen. Außerdem können die restlichen benötigten Kabel direkt an den Käfigen nach oben geführt werden. Dies ist natürlich gerade bei der Version mit Seitenfenster sehr hilfreich, da so das Blickfeld auf die Hardware nicht von Kabeln beeinträchtigt wird.


Netzteil und Kabelführung

Für den Einbau einer Festplatte wird eine Schiene aus dem Käfig gezogen und dort bei Bedarf vier Gummierungen aufgeklebt, die der zusätzlichen Vibrationsdämpfung dienen. Die Festplatte wird dann auf die Schiene gelegt und mit den Plastikverschlüssen befestigt. Sie wird dann mit den Anschlüssen nach vorne wieder zurück in den Käfig geschoben und mit der Schiene links an dem Festplattenkäfig vor dem Herausrutschen gesichert.



Festplattenmontage

Für den Einbau eines optischen Laufwerkes wird wie üblich die Front und eine Laufwerksblende entfernt. Das Laufwerk kann dann von vorne in das Gehäuse geschoben und mit dem Schnellverschluss befestigt werden. Obwohl bis zu fünf Laufwerke verbaut werden können, werden nur zwei Schnellverschlüsse mitgeliefert. Die restlichen Laufwerke können aber mit den mitgelieferten Schrauben befestigt werden.


Einbau eines optischen Laufwerks

Das Gehäuse bietet viele Möglichkeiten, um die Kabel sauber zu verlegen. Bei neueren Komponenten dürften zudem noch wesentlich weniger oder dünnere Kabel zum Einsatz kommen, so dass es noch aufgeräumter aussehen wird. Der Laufwerkskäfig könnte einige Anwender stören, da die Festplatten dort mit den Anschlüssen nach vorne verbaut werden müssen. Der Festplattenkäfig kann allerdings auch um 90 Grad gedreht verbaut werden, wodurch die Verkabelung nicht direkt vor dem gegebenenfalls vorhandenen Seitenfenster sichtbar wird.


Komplettansicht

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert