400W-Netzteil mit 80Plus Silber

Cougar SE Serie mit 400, 460 und 560 Watt: effizient & 140-mm-Lüfter

Bereits im Vorfeld der CeBIT hatte Cougar neue bzw. überarbeitete Netzteilserien angekündigt und diese dann in Hannover auch präsentiert. Etwas ganz neues gab es auf der Messe aber doch noch: Die Cougar SE Familie mit 400, 460 und 560 Watt. Diese Netzteile sind mit dem 80Plus Silber Zertifikat versehen, versprechen also eine Effizienz von bis zu 90 %, was in diesen Watt-Bereichen sehr selten ist. Damit werden Anwender angesprochen, die keine 700 oder 800 Watt, aber trotzdem ein hocheffizientes Netzteil wollen.

Anzeige

Ebenso effiziente oder noch höherwertige Netzteile gibt es natürlich auch von Cougar, aber die SX-Serie mit 80Plus Silber fängt erst bei 550 Watt an und die High-End GX-Serie mit 80Plus Gold beginnt erst bei 600 Watt. 400 Watt genügen aber für die meisten Anwender, die ’nur‘ eine einzelne Grafikkarte einsetzen wollen und bei CPU und VGA nicht im teuersten Bereich einkaufen. Viele wollen hier nicht für mehr Watt bezahlen, wenn sie nicht benötigt werden.
Laut Hersteller muss man bei den Cougar SE Netzteilen trotz niedrigerem Preis als bei SX und GX nicht auf die gewohnte Qualität und den laufruhigen, flüssiggelagerten 140-mm-Lüfter verzichten. Kabelmanagement gibt es allerdings aus Kostengründen keines. Die SE-Serie verfügt über zwei 12-Volt-Schienen mit 20/20, 22/20 bzw. 28/22 Ampere, je nach Modell. Als Anschlüsse stehen u.a. fünf 4-Pin Molex- und sechs bzw. beim 560W-Modell sogar sieben SATA-Stromstecker bereit. Das Cougar SE 400 besitzt zwei 6-Pin PCI Express Stecker für Grafikkarten, das 460W-Modell einen 6-Pin und einen 6+2-Pin, die 560W-Variante sogar drei 6-Pin und einen 6+2-Pin PCIe.
Preise für die Cougar SE Netzteile sind noch nicht bekannt, aber in den nächsten Wochen sollen sie in den Handel kommen.

Cougar SE 400
Cougar SE 400
Cougar SE 400
Cougar SE 400

Quelle: Eigene

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.