Cooler Master Hyper 101 CPU-Kühler - Seite 4

Heatpipe-Kühler mit Temperatur-geregeltem 80-mm-Lüfter für unter 13 Euro

Anzeige

Lüfter & Lautstärke

Der dem Hyper 101 beigelegte 80-mm-Lüfter ist per PWM in seinen Drehzahlen steuerbar – laut Cooler Master von rund 800 bis 3000 Upm. Die Leistung liegt bei 3,12 Watt und 10,9 bis 40,8 CFM. Die Lautstärke soll nach Angaben des Herstellers zwischen 13 und 28 dB(A) betragen.


Lüfter mit 3,12 Watt und Schaumstoffentkopplung

Der Lüfter ist einfach mit zwei Kunststoffhalterungen am Lamellenverbund des Hyper 101 angeklipst. Die Halterungen sind mit jeweils zwei Schrauben am Lüfter befestigt. Außerdem sind noch vier kleine Schaumstoffpads angebracht, die für eine Entkopplung des Lüfters vom Kühler sorgen.


Geschwungene Rotorblätter

Beim Start und ohne entsprechende BIOS-Einstellung dreht der Lüfter mit satten 3200 Upm und ist sehr laut. In der niedrigsten Einstellung (ASUS Q-Fan: Silent) unseres Testmainboards waren 1200 Upm möglich, was aber immer noch hörbar ist.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert