ATI Radeon HD 5770 CrossFireX - Seite 12

Anzeige

Fazit

Der Leistungsgewinn durch eine zweite Radeon HD 5770 im CrossFire-Betrieb ist enorm, wenn das jeweilige Spiel nicht zu sehr CPU-limitiert ist. Mit einem entsprechend starken Prozessor und einem modernen Spiel in hoher Auflösung und hoher Bildqualität sollte CPU-Limitierung aber eher die Ausnahme sein. In gut skalierenden Games steigt die Performance oft um mehr als 75 Prozent, vereinzelt sogar um mehr als 85 %.


Radeon HD 5770 von ATI und XFX

Radeon HD 5770 CrossFire ist so immer schneller als eine Radeon HD 5850, die allein teurer und schwieriger zu bekommen ist als zwei 5770. In einigen Fällen liegt 5770 CrossFire sogar vor Radeon HD 5870 und GeForce GTX 470, die in einer nochmal höheren Preisklasse liegen.
Dabei bleibt die Leistungsaufnahme noch in einem erträglichen Rahmen, sowohl im Desktop-Betrieb (Idle) als auch unter Last. Im letzteren Fall wird aber immerhin 5 % mehr Strom verbraucht als mit einer einzelnen 5870.

Insgesamt ist Radeon HD 5770 CrossFire somit eine gute Alternative zu den teureren Grafikkarten, wenn das entsprechend geeignete Mainboard dafür vorhanden ist – insbesondere für die Anwender, die zunächst nicht soviel ausgeben wollen und sich erstmal mit einer einzelnen 5770 zufrieden geben. Wenn dann der größere Monitor angekommen und/oder wieder mehr Geld auf dem Konto ist, ist eine zweite 5770 absolut empfehlenswert.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert