ATI Radeon HD 5770 CrossFireX - Seite 2

Anzeige

Test-Setup & Probleme

Die Tests wurden auf folgendem System durchgeführt:

– Prozessor: Intel Core i7 965 mit 3,2 GHz
Testsystem-Infos
()
– CPU-Kühler: Megahalems mit Scythe 12cm Ultra-Silent Lüfter
– Mainboard: DFI LANParty DK X58-T3eH6 (Intel X58)
– Speicher: 6 GByte DDR3-1600 Patriot Viper (PC3-12800)
– Netzteil: Enermax Modu82+ 625W
– Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64bit


Radeon HD 5770 CrossFireX onboard ()

Das Radeon HD 5770 CrossFireX-Gespann wurde mit folgenden Grafikkarten verglichen:

ATI Radeon HD 5870 (1024 MB)
ATI Radeon HD 5850 (1024 MB)
ATI Radeon HD 5830 (1024 MB)
ATI Radeon HD 5770 (1024 MB)
ATI Radeon HD 5750 (1024 MB)
ATI Radeon HD 4890 (1024 MB)
ATI Radeon HD 4870 (512 MB)
Nvidia GeForce GTX 470 (1280 MB)
Nvidia GeForce GTX 285 (1024 MB)
Nvidia GeForce GTX 260 (896 MB)
Nvidia GeForce GTS 250 (1024 MB)
Nvidia GeForce 9800 GTX (512 MB)
Nvidia GeForce 8800 GT (512 MB)

Getestet wurde unter Microsoft Windows Vista (64bit, Service Pack 2) mit dem ATI Catalyst 10.3 und den Nvidia GeForce 190.38 Grafiktreibern. Ausnahme: Die neue GeForce GTX 470 wurde mit den von Nvidia bereitgestellten GeForce 197.17 Beta-Treibern getestet.
Die vertikale Bildsynchronisation (VSync) war bei allen Tests ausgeschaltet.
Als Benchmarks kamen 3DMark Vantage, Battleforge, Crysis Warhead, Far Cry 2, Left 4 Dead, Resident Evil 5, Unreal Tournament 3 und X3: Terran Conflict zum Einsatz.
Die Spiele wurden in den meisten Fällen mit 16x anisotroper Filterung und mit entweder 4x Full-Scene Anti-Aliasing oder 8x FSAA getestet.

Probleme
Abstürze kommen beim Testen immer mal wieder vor, schließlich wird die Hardware unter Stress gestellt, sollten aber nicht mehr als vereinzelt auftreten. Das war auch beim Dauerbetrieb von zwei Radeon HD 5770 der Fall. In allen genannten Spielen traten im Dauerbetrieb und bei den Benchmarks nicht mehr als drei bis vier Abstürze auf – komischerweise aber nicht immer in den laufenden Games, sondern auch mal während der Einstellung der Bildqualität im Spiel. Das ist sonst – bei einzelnen Grafikkarten – noch nicht vorgekommen.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert