Jetway Mini-Top mit Atom und ION - Seite 4

Kompakter Barebone für Office- oder HTPC mit Intel Atom und Nvidia ION

Anzeige

Einbau

Um das Barebone in Betrieb nehmen zu können, müssen als erstes eine Festplatte und Arbeitsspeicher verbaut werden. Die Festplatte muss im 2,5-Zoll-Format vorliegen und den SATA-Standard besitzen. IDE-Platten werden nicht unterstützt. Beim Arbeitsspeicher können zwei Module im SO-DIMM-Format vorliegen. Für unseren Test verbauten wir eine Western Digital Scorpio Black und ein RAM-Modul mit 2 GByte.
Am Anfang muss erstmal die Seitenwand entfernt werden. Sie ist nicht verschraubt, sondern nutzt stattdessen mehrere Halteklipps, die sehr gut halten. Entsprechend schwierig ist es, die Seitenwand zu entfernen. So muss man sich allerdings keine Sorgen machen, das Gehäuse aus Versehen zu öffnen.


Die Hardware nach dem Einbau

Der Arbeitsspeicher wird exakt so eingebaut, wie es bei jeden herkömmlichen Notebook der Fall ist. Das Modul muss schräg in den Slot gesteckt und anschließend nur noch heruntergedrückt werden. Bei der Festplatte ist schon etwas mehr Aufwand erforderlich. Zuerst müssen zwei Halterungen an die Festplatte geschraubt werden. Da sie verschieden sind, müssen sie an einer bestimmten Seite angebracht werden. Anhand der Abstände der Bohrungen auf dem Mainboard lässt sich aber sehr schnell herausfinden, welche Halterung wohin muss.
Anschließend muss die Festplatte in den SATA-Steckplatz geschoben und die Halterungen mit vier weiteren Schraiben am Mainboard befestigt werden. Zwischen der Festplatte und dem Mainboard bleibt dann nur noch ein kleiner Spalt.

Eike Sagawe

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert