Asax Server One 120 SSD - Seite 2

SSD mit 120 GByte und SandForce SF-1200 Controller

Anzeige

Asax Server One 120 im Detail

Die hier getestete Asax Server One 120 verfügt über 120 GByte Speicherkapazität und basiert auf dem SF-1200 Controller von SandForce. TRIM wird natürlich unterstützt. Die SSD besitzt eine SATA 3 Gbit/s Schnittstelle und arbeitet mit MLC-Flashspeicher. Die sequentiellen Transferraten werden mit 210-260 MByte/s beim Lesen und 210-220 MByte/s beim Schreiben angegeben. Die Werte muten etwas seltsam bzw. niedrig an, denn vergleichbare Konkurrenzprodukte setzen hier allesamt auf 285 MByte/s lesend und 275 MByte/s schreibend.


Asax Server One 120 – Vorderseite

Das silberne Metallgehäuse der 2,5-Zoll-SSD sieht auf den ersten Blick ansprechend aus. Nimmt man die Asax Server One 120 in die Hand, fällt sofort das relativ geringe Gewicht auf. Es handelt sich lediglich um einen dünnen Metalldeckel, welcher auf die Platine aufgeschraubt wurde. Diese Konstruktion ist nicht sehr stabil, hier setzen andere SSD-Hersteller auf deutlich robustere Gehäuse. Auf der Rückseite befindet sich ein Aufkleber mit den wichtigsten technischen Informationen.


Asax Server One 120 – Rückseite

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert