Thermalright: CPU-Kühler Archon

Schlanker Tower-Kühler mit 140-mm-Lüfter

Der Kühlungsspezialist Thermalright erweitert sein Portfolio um einen neuen CPU-Kühler. Der schlanke Tower-Kühler hört auf den Namen Archon, misst 155 x 53 x 170 mm (L, B, H) und wiegt 806 Gramm. Trotz der schmalen Bauform soll er eine um den Faktor 1,6 größere Oberfläche als der Venomous-X besitzen. Dabei wird die Abwärme über sechs 6-mm-Heatpipes zu den Lamellen geführt. Als Lüfter können 120- als auch 140-mm-Modelle verwendet werden.

Anzeige

Der im Lieferumfang enthaltene 140-mm-PWM-Lüfter (TY-140) arbeitet mit 900 bis 1300 Umdrehungen pro Minute und soll dabei eine maximale Geräuschentwicklung von 19 bis 21 dB(A) erzeugen. Der Archon unterstützt alle aktuellen Sockel: Intel Sockel 775, 1156, 1366 und AMD Sockel AM2, AM2+ sowie AM3.
Zur Verfügbarkeit des Kühlers gibt es noch keine Angaben. Der Preis soll bei etwa 65 Euro liegen. Wegen der Bauhöhe von 170 mm empfiehlt Thermalright eine Mindestgehäusebreite von 190 mm.




Quelle: Thermalright

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook / Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.